Kann man um den Rundfunkbeitrag rumkommen?

7 Antworten

Du kannst es damit probieren :

ARD ZDF Deutschlandradio,
Beitragsservice, 50656 Köln

Betreff: Barzahlung von Rundfunkgebühr (Nummer)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mit Schreiben (Datum) die Zahlung des zum (Datum) fälligen
Rundfunkbeitrag für den Haushalt, in dem ich wohne, eingefordert. Bitte teilen
Sie uns mit, wo wir den Rundfunkbeitrag bar bezahlen können. Laut §14
Bundesbankgesetz sind „in Deutschland … auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“. Das bedeutet meines Wissens, dass Sie die Bezahlung einer Schuld mit diesem unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittel nicht ablehnen dürfen. Sollten Sie stattdessen auf Begleichung per Banküberweisung oder Einzug von Giralgeld bestehen, bitten wir um Angabe der gesetzlichen Grundlage hierfür.

Mit freundlichen Grüßen

Quelle:  RT Deutsch

Viel Glück !

Zuko540  17.04.2017, 16:33

Bitte teilen Sie uns mit, wo wir den Rundfunkbeitrag bar bezahlen können.

Kann man auf jeder Bank machen.

Laut §14 Bundesbankgesetz sind „in Deutschland … auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“. Das bedeutet meines Wissens, dass Sie die Bezahlung einer Schuld mit diesem unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittel nicht ablehnen dürfen.

Laut dem VG Frankfurt am Main sind die Rundfunkanstalten oder Beitragsservice nicht verpflichtet Barzahlungen entgegenzunehmen.

Sollten Sie stattdessen auf Begleichung per Banküberweisung oder Einzug von Giralgeld bestehen, bitten wir um Angabe der gesetzlichen Grundlage hierfür.

Das wäre § 10 der Beitragssatzung, die in jedem Land gleich sein dürfte:

(2) Der Beitragsschuldner oder die Beitragsschuldnerin kann die Rundfunkbeiträge nur bargeldlos mittels folgender Zahlungsformen entrichten:

1. Ermächtigung zum Einzug mittels SEPA-Basislastschrift,

2. Einzelüberweisung,

3. Dauerüberweisung.

Quelle: RT Deutsch

Sei mir nicht übel, aber RT Deutsch ist keine zuverlässige und seriöse Quelle, die bringen eher ziemlichen Blödsinn.

gorbi210  17.04.2017, 17:32

Das ist leider ein ziemlicher Blödsinn: 1. Bisher haben alle Gerichte die Zulässigkeit einer Barzahlung verneint. 2. Wenn du wirklich barzahlen wolltest, müsstest du alle 3 Monate zum Sitz deiner Landesrundfunkanstalt oder gar zum Beitragsservice nach Köln reisen und dort die 52,50 € einzahlen! Das kommt teuer und kostet viel Zeit! 3. Man kann zwar bei jeder Bank bar einzahlen, muss dafür aber an die Bank eine extra Gebühr zahlen, die überweist dann den Betrag aber an den Beitragsservice. Die einfachste Methode, sich Zeit , Ärger und Kosten zu ersparen, ist es daher leider, den Rundfunkbeitrag per SEPA-Lastschrift von seinem eigenen Bankkonto abbuchen zu lassen.

pritsche05  17.04.2017, 18:32
@gorbi210

Ooooch Leute, steht doch Geschrieben, er kann es damit versuchen, steht nicht geschrieben das er damir Erfolg haben wird ! :-))

Nicht mal blind und taub zu sein, rettet Dich vor der GEZ - jeder Haushalt hat zu zahlen, egal ob irgendwas genutzt wird oder nicht.

Dafür gibt es extra einen Staatsvertrag - so macht man das, wenn man klammheimlich eine neue Zwangsabgabe einführt .

Klagen beim Verfassungsgericht sind abgelehnt worden - Du hast also keine Chance; wenn Du Dich weigerst zu zahlen, kommt ganz schnell der Gerichtsvollzieher

http://www.stern.de/wirtschaft/news/rundfunkbeitrag-vor-gericht--das-treibt-die-gez-gegner-an-6901270.html

Nein, es gibt keine Möglichkeit. ( Außer für Behinderte und Harz4 Empfänger)

Nein den selbst fürs Internet musst du mindestens das Radio anmelden.

dandy100  16.04.2017, 23:18

Ob man Radio, Internet oder TV besitzt, ist völlig egal - die GEZ Gebühr ist eine Zwangsabgabe aller Haushalte. Es ist im Grunde nicht anderes als eine neue Steuer