Seit Monaten keine Rechnung vom Rundfunk (ARD, ZDF, Deutschlandradio)?

8 Antworten

Hallo.

Die Gebühreneinzugszentrale schickt einmal eine Rechnung die, solange ,Bestand hat bis eine neue Summe den Betrag ändert. Die schickt alle 3 Monate oder jedes Halbjahr eine Mahnung, wenn die nicht unverzüglich bezahlt wird  die an die Zuständige Stadt under Gemeinde zwecks Vollstreckung gegeben.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Hallo minticious,

der Rundfunkbeitrag ist ohne jegliche Aufforderung zu entrichten (Bring- und Schickschuld).

Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio versendet daher auch keine Rechnungen sondern nur kulante Zahlungsaufforderungen. Selbst wenn du diese nicht erhalten hast musst du selbst dran denken zu zahlen, dazu bist du nun mal verpflichtet. Es kann gut möglich sein, dass die Deutsche Post da geschlampt hat und behauptet, du würdest da nicht mehr wohnen und der Beitragsservice versucht nun deine Anschrift ausfindig zu machen, obwohl du nicht umgezogen bist.

Ruf am besten mal bei der Service-Hotline an und frag da nach, du solltest aber deine Beitragsnummer zur Hand haben, welche du auf den Kontoauszügen oder auf vorherigen Aufforderungen finden kannst, weil bei einer Hotline unvorbereitet anrufen nie toll ankommt.

LG

Keinen Dauerauftrag eingerichtet?

Nein. Wollte das denen lieber selbst überweisen.

@minticious

Das ist auch besser so. Im Prinzip musst du deine Beiträge nur auf ein Sparkonto überweisen, dann hast duves wenn es gefordert wird und bekommst noch Zinsen, obgleich das im Moment nicht gerade viel sind.

@dressurreiter

Die Zinsen werden dann von der Mahngebühr aufgefressen und wenn man Pech hat, ist es sogar noch mehr...

das dicke Ende kommt noch, weil, wenn du keinen Brief in deinem Briefkasten vorfindest, das ja noch nicht heißen muß, daß die selbigen diesen nicht an dich verschickt haben und hätten... außerdem bist du - nebenbei dann - beweispflichtig, daß man ihn dir geklaut hat oder hätte...

du wirst dich (leider) noch wundern, was für ein " Rattenschwanz " da auf dich lauert, denn, wenn einer nicht vergißt, dann sei die jetzt gesagt: der Rundfunk vergißt nie und nichts und niemanden!!! Eher geht die Welt unter

Der böse Rundfunk. Er holt dich immer! Egal wo du dich versteckst!

@bachforelle:

Der Rundfunk vergisst dich nie. Ist ja auch logisch.
Immerhin vergisst auch kein Zuschauer, allabendlich den Fernseher oder tagsüber (z.B. im Auto) das Radio einzuschalten.

Wenn du keine größere Nachzahlung bekommen willst, solltest du dich dort melden. Am besten steigst du dabei von Rechnung auf Lastschrift um, dann musst du dich nicht mehr alle 3 Monate um die lästige Überweiserei kümmern