Kann man über ein anderen Namen und konto ein Handy Vertrag abschließen?

4 Antworten

Wenn die Dokumente vernünftig bei Vertragsabschluss kontrolliert werden ist das nicht möglich (sprich Ausweis, Kontokarte usw.). Da Verträge heute meist online oder telefonisch abgeschlossen werden ist genug Potential für kriminelles Handeln existent.

Ebenso reicht es auch schon häufig wenn man sich durch elektronischem Identitätsdiebstahl - bspw. Online-Konten bei diversen Shops die geknackt werden - um an die erforderlichen Infos heranzukommen.

Wichtig ist:

Im Zweifelsfall bleibst du auf den Kosten sitzen. Wichtig ist auf jeden Fall bei dem vermeidlichen Anbieter den Sachverhalt zu klären, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen und den Vertrag - welcher augenscheinlich nicht rechtens ist - aufzulösen.

Üblicherweise muß beim Abschluß eines Vertrages der Perso vorgelegt werden, wenn man noch nicht in der Kundenkartei ist

Einfach die Hotline anrufen und den Sachverhalt klären

dass ist eigentlich ohne Personalausweis mit Lichtbild und Einverständnisserklärung der Person nicht möglich.
Was auch nicht geht ist Mit dem Namen von Mr. A und dem Konto von Mr. B

Wenn er die EC-Karte und den Perso von seinem Bruder in die Finger gekriegt hat...