Kann man über den Mietpreis mit dem Vermieter verhandeln oder ist sowas absurd?

11 Antworten

Natürlich kannst du das. Du hast ja deine Interessen zu wahren. Im Übrigen: Meist setzt der Vermieter sowieso schon höher an, weil er mit einer Kompromisseinigung rechnet.Ich habe vor 5 Jahren 30 Vermieter gesprochen, als ich Wohnungssuchender war und alle hätten im Mietpreis nachgegeben.

Können kann man schon - das kommt aber unter Umständen schlecht an, wenn z.B. der Vermieter viele Bewerber auf diese Mietsache hat.

Oder man sät Zweifel, ob man sich diese Wohnung überhaupt leisten kann...

Wenn aber dem Vermieter nicht gerade die Türe eingerannt wird... warum nicht?

Ist eine Sache des Abwägens, finde ich.

Gut es ist so: Wenn für die Wohnung 20 Interessenten da sind, nimmt er eben die nächsten. Aber wenn die Wohnung schon länger leer steht und eher wenig Interesse da ist, kannst du das durchaus versuchen.

ja aber von wo soll ich wissen wieviel Leute an der Wohnung interessiert sind?? Da muss man wohl einfach mal nachfragen...

@NoLuv

Brauchst du halt ein Gefühl dafür. Ist die Lage gut und in der ganzen Gegend gibt es keine freien Wohnungen, ist die Interesse sicher eher groß. Oder sind bei der Besichtigung auch noch 3 andere Leute dabei, spricht das auch für sich.

Im Zweifelsfall einfach versuchen.

Klar kannste das - machen nur wenige.

Ich arbeite gelegentlich bei einem Makler, es kommt sehr selten vor, weil meist viele Interessenten da sind, zumindest hier in München.

Berlin hat einen anderen Markt, da ist sowas normal

Kein Problem, wenn die Begründung ok. ist. Es kommt nämlich nicht nur auf die Höhe der miete an, sondern auch darauf, wie Du als Mieter mit dem Rest zusammenpaßt.