Kann man über den Mietpreis mit dem Vermieter verhandeln oder ist sowas absurd?

5 Antworten

Natürlich kannst du das. Du hast ja deine Interessen zu wahren. Im Übrigen: Meist setzt der Vermieter sowieso schon höher an, weil er mit einer Kompromisseinigung rechnet.Ich habe vor 5 Jahren 30 Vermieter gesprochen, als ich Wohnungssuchender war und alle hätten im Mietpreis nachgegeben.

Kein Problem, wenn die Begründung ok. ist. Es kommt nämlich nicht nur auf die Höhe der miete an, sondern auch darauf, wie Du als Mieter mit dem Rest zusammenpaßt.

Können kann man schon - das kommt aber unter Umständen schlecht an, wenn z.B. der Vermieter viele Bewerber auf diese Mietsache hat.

Oder man sät Zweifel, ob man sich diese Wohnung überhaupt leisten kann...

Wenn aber dem Vermieter nicht gerade die Türe eingerannt wird... warum nicht?

Ist eine Sache des Abwägens, finde ich.

Du kannst vorschlagen was Du willst, Dein gutes Recht. Solltest Dich vorher absichern das kein anderer Mietinteressent da ist.

Klar kannste das - machen nur wenige.

Ich arbeite gelegentlich bei einem Makler, es kommt sehr selten vor, weil meist viele Interessenten da sind, zumindest hier in München.

Berlin hat einen anderen Markt, da ist sowas normal

Haustier zur Miete?

Guten Morgen

Ich und meine Freundin haben folgendes Problem. Wir wohnen zur Miete in einer Wohnung. In dem Haus gibt es insgesamt 5 Wohnungen wobei in einer Wohnung die Vermieter wohnen. Im Mietvertrag steht eigentlich überhaupt nichts drin außer der Mietpreis. Wir wollten uns vor ca.4 Monaten eine Katze holen, da die Vermieter die ganz oben wohnen auch eine Katze besitzen. Wir haben sogar schon einen Besichtigungstermin ausgemacht für die Katze. Einen Tag vorm Besichtigungstermin hat meine Freundin zufällig unsere Vermieter getroffen und ihnen das erzählt. 2 Stunden später klingelte es bei uns an der Tür und die Vermieter standen da und haben zu uns gesagt. Das wir keine Katze usw. haben können, da ihre Tochter die Wohnung zur Hälfte gehört und die das nicht will das hier Haustiere in der Wohnung drin sind! Wir haben daraufhin geantwortet das die oberen Mieter ja auch eine Katze haben und wieso wir dann keine haben dürfen. Dann meinten Sie das die Wohnung ihren Sohn gehört und dem das egal ist. Außerdem haben Sie dann noch gesagt das wir eh schon Kompromisse gemacht haben weil sie keine Raucher wollten. (Wir haben noch nie in der Wohnung geraucht und das wissen Sie auch, nur am Balkon wobei meine Freundin nicht mehr raucht) Wir haben dann unseren Besichtigungstermin schweren Herzens abgesagt. Nun sind wir aber wieder an dem Punkt wo wir uns ein Haustier kaufen würden. Hat jemand schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte uns Tipps geben, wie wir das alles (Mit den Vermieter) regeln könnten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?