Kann man sich für die Praktische Fahrprüfung beim Arbeitgeber Abmelden lassen?

11 Antworten

Da hat dein Chef nichts mit zu tun. Warum hast Du dem Termin zugestimmt, wenn Du dort nicht hin möchtest.

Du kannst deinen Chef aber bitten, dich von der Arbeit frei-zustellen, oder Urlaub einreichen.

was verstehst du unter "abmelden"? Ich vermute stark, Dir für die Prüfung frei geben?!

Er muss es nicht, aber er wird es tun, wenn Du höflich drum bittest. "Noch vor Feierabend" klingt so, als ob Du z.B. einen halben Tag arbeiten könntest, oder nur 1-2 Stunden früher Schluss machen müsstest. Dann wäre es durchaus sinnvoll, dem Arbeitgeber anzubieten, ob man die Stunden nicht irgendwie vor- oder nacharbeiten könnte. Denn ich bin überzeugt, er wird nicht verlangen, dass dafür ein gesamter Tag Urlaub draufgehen muss.

Bei mir war das so:

Ich habe letztes Jahr im September meine Ausbildung angefangen. Mitte September hatte ich meine praktische Fahrprüfung. Habe höflich nachgefragt, ob ich für die Prüfung freigestellt werde. Daraufhin wurde ich freigestellt und musste kein Urlaubstag nehmen :)

Frag einfach mal nach, ob sie dich freistellen lassen. Mehr als nein sagen werden sie nicht :)

Für private Termine (und dazu gehört auch eine Fahrprüfung) musst Du Urlaub nehmen (bezahlten oder unbezahlten).

Etwas anderes wäre es, wenn der Arbeitgeber die Prüfung angeordnet hätte. Hat er aber nicht. Somit fällt das in Deinen Privatbereich.

Habe mir deine Kommentare zu einigen Fragen mal durchgelesen. Wenn du keinen Urlaub nehmen willst, könntest du alternativ einfach deinen Führerschein nicht machen oder dich krank melden. (bei zweiterem wünsche ich dir, dass du erwischt wirst)