Kann man sich freiwillig von der Familie adoptieren lassen?

8 Antworten

nein du kannst dich nicht adoptieren lassen. deine eltern müssen der adoption zustimmen. tun sie dies nicht, dann gibts auch keine adoption.

in welcher form macht dir dein vater denn die hölle auf erden? du kannst gerne mit 18 ausziehen und wenn deine eltern dich die ganze zeit verprügeln, hungern lassen und du in schmutz etc leben musst, dann könntest du das jugendamt involvieren und dich in ein heim aufnehmen lassen.

nur weil es etwas ärger gibt oder du regeln einzuhalten hast, gibt es keinen grund.

Einfach mal eben so adoptieren lassen? Nein.

Schon garnicht als Minderjähriger, wenn die Eltern nicht einverstanden sind.

Und warum grade vom Opa? Dann wärest du ja der (adoptierte) Bruder deines Elternteiles...  ziemlich krass.

Mal ernsthaft, wenn dann kann man gemeinsam mit den Eltern und dem Opa ausmachen ob du beim Opa wohnen kannst und er ebend ei Aufsichtspflicht für dich übernimmt. Das ist eigentlich der logischste Weg

Das geht nur, wenn die Eltern das Kindschaftsverhältnis lösen und einer Adption zustimmen - mit der Adoption erlöschen alle Verbindungen zur Ursprungsfamilie incl. des Erbrechts

hiii ich bin damals bin 12 zu meiner Schwester gezogen ...das aber nur über Jugendamt und Gericht geht :)das War aber keine Adoption Sondern meiner Schwester wurde das Aufenthaltbestimmungsrecht zu gesprochen das sorgerecht verblieb beim Jugendamt....alles in allem hat das gut 1 Jahr gedauert . ...vieleicht hast du Glück und dein dad stimmt dem zu ....

Da müßt ihr zum Jugendamt. Die können euch sagen ob das möglich ist