Kann stiefvater mich adoptieren?

5 Antworten

Da müssen deine Mutter und dein Vater dann schon zustimmen. Und der Stiefvater muss dich adoptieren wollen und wollen, dass du bei ihm lebst, falls es zur Trennung kommt.

Vielleicht klärst du das erstmal mit allen Beteiligten.

Danke, ich hatte schon mit ihm drüber gesprochen und er meinte das er nichts dagegen hätte wenn ich bei ihm sein würde

@Line1906

Und was sagt die Mutter dazu?

Auch wenn er dich nicht adoptiert, aber sie muss dem ja zustimmen, wenn du bei ihm wohnen würdest. Ihm Unterhalt für dich bezahlen, das Kindergeld abgeben...

Die wenigsten Mütter lassen ihre Kinder nach der Trennung beim Ex, der nicht Vater des Kindes ist.

@Kessie1

Mit ihr habe ich noch gar nicht geredet... Meine Eltern wollen halt das alles heute abend besprechen und dann erfahre ich morgen ob die sich getrennt haben

@Line1906

Dann hoffe ich mal das Beste für dich! Alles Gute!

@Kessie1

Danke sehr :)

Der leibliche Vater hat da nichts zu bestimmen. Wenn er nichts von ihr wissen will, wird er ja wohl auch kein sorgerecht haben

ja wenn dein leiblicher vater damit einverstanden ist.

Als Paar, Mutter und Stiefvater, wäre es sicher kein Problem, getrennt muß leibliche Mutter und leiblicher Vater zustimmen, und das Jugendamt hat da auch noch mitzureden. Einfacher könnte es werden, wenn Du volljährig bist, dann entscheidest Du und der Stiefvater, wenn Du es dann noch möchtest. Wohnen könntest Du ohne Adoption bei Deinem Stiefvater, wenn Deine Mutter als alleinige Sorgeberechtigte, damit einverstanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Stiefvater kann dich nur mit dem Einverständnis deines leiblichen Vaters adoptieren.

Aber um bei deinem Stiefvater zu leben ist keine Adoption notwendig, sondern nur das Einverständnis deiner Mutter.

Da müssen Du und als erstes deine Mutter ihr Ja geben.

So viel ich weiss muss oder wird auch dein leiblicher Vater gefragt.