Meine Mutter will ein Kind adoptieren?

9 Antworten

  • Selbst wenn deine Mutter ein Pflegekind aufnehmen würde, es wäre KEINE Adoption. Die Aufnahme von Pflegekindern hat NICHTS mit Adoption zu tun. Die Pflegeeltern haben NICHT die elterlichen Rechte oder Pflichten an den Pflegekindern und die Pflegekinder natürlich auch kein Recht auf Erbe. Die Pflegeeltern bekommen nur die "Alltagssorge", also für alltägliche Dinge. Sie dürfen nicht einmal dem Stechen von Ohrlöchern, komplett neuen Frisuren oder Auslandsreisen zustimmen. All das verbleibt beim Jugendamt oder, falls zutreffend, den leiblichen Eltern.
  • Viele Pflegekinder werden auch nur kurzfristig oder mittelfristig bei Pflegefamilien untergebracht, weil ihre leiblichen Eltern ausgefallen sind, z.B. nach dem Tod der Eltern, bei schwersten Erkrankungen oder Drogensucht der Eltern.
  • Deine Mutter müsste dem Pflegeamt zudem glaubhaft vermitteln können, dass sie einem Pflegekind gewachsen ist, für Erziehung besonders geeignet ist und selbst psychisch besonders stabil ist. Dabei wird auch das Familienumfeld beleuchtet und ältere Kinder durchaus angehört. Wenn du wirklich so klar sagen würdest, dass eure Familie zerrüttet ist, deine Mutter überfordert und das Vertrauensverhältnis gestört, dann würde sie höchstwahrscheinlich keine Pflegekinder bekommen.
  • Echte Adoptionen sind in Deutschland sehr selten und finden keinesfalls spontan ohne längere Phase des Kennenlernens statt. Darüber musstr du nicht besorgt sein. Das wird nicht passieren.
  • Ratschlag: Ball flach halten und nicht reinsteigern. Im Zweifelsfall gegenüber Pflegeamt/Jugendamt sehr deutlich werden.Deiner Mutter klar sagen, dass sie sich mal lieber um euch richtig kümmern soll.

Bleibe bei deinem Vater. Ich bin mir sehr sicher, dass deine Mutter kein Adoptiv- oder Pflegekind bekommt.

Adoptivkinder sind keine Alibiübungen und Lückenbüsser um Familienprobleme zu lösen.

Das Thema ist doch nicht einmal eine 3 Minutendiskussion wert.

Deine Mutter würde garantiert nicht alleine ein Kind zur Adoption bekommen - für eine Auslandsadoption würden ihr die wirtschaftlichen Mittel fehlen, und durch die Überprüfungen des JA würde sie nicht durchkommen.

Übrigens .... in Deutschland werden pro Jahr weniger als 4000 Kinder adoptiert - mehr als die Hälfte dieser Adoptionen sind familieninterne Adoption .... ich denke da kannst Du Dir leicht ausrechnen welche Chancen Deine Mutter / Deine Familie da noch hätte.

Und selbst wenn sie nur ein Pflegekind aufnehmen wollen würde ...... so würdet auch ihr vom JA in diesen Prozess einbezogen werden .... und dann hätte sich auch das erledigt.

deine mutter informiert sich über pflegschaften und nicht adoptionen. wenn sie das machen möchte ist das ihre sache und geht dich nichts an. du wirst dich damit abfinden müssen. wenn du 18 bist, kannst du deiner eigenen wege ziehen.

Goodnight  31.12.2019, 17:38

Nein auch Pflegekinder gibt es nicht, wenn nicht die ganze Familie einverstanden ist. da muss man dann schon einiges bieten können und sehr belastbar sein.

wushelse  31.12.2019, 18:25
@Goodnight

da muss man garnix bieten können. wenn kind nicht einverstanden ist, kann es ja ausziehen.

Goodnight  31.12.2019, 20:57
@wushelse

So so..., wenn man ein Kind in Pflege nehmen oder adoptieren will, muss man nichts vorweisen oder bieten können...?!

Was würdet ihr tun oder sagen...

Nichts! Denn deine Mutter würde unter den gegebenen Umständen eh kein Kind bekommen zur Adoption und selbst als Pflegefamilie käme deine Familie nicht in Frage. Dein Vater denkt doch wie du?! Also was machst du dir Gedanken über Dinge die eh nicht eintreten?