Kann man sich als Azubi ein Auto für 30.000€ leisten?

18 Antworten

Mal sehen: dein momentan zu pfändender Höchstbetrag liegt bei 0€, von diesen 0€ kann die Bank die Kredit Raten pfänden wenn du die Raten nicht zahlst. Im ideal Fall ist der pfändbarer Höchstbetrag genau so hoch wie die monatlichen Raten oder höher, die Wahrscheinlichkeit einen Kredit zu bekommen  kann man ausrechen wenn man den Pfändbetrag durch die Rate teilt: ist das Ergebnis größer als 1,0 ist es sehr wahrscheinlich den Kredit zu bekommen, ist er kleiner als 1,0 desto unwahrscheinlicher ist es den Kredit zu bekommen, je nach Sicherheit (zb Neuwagen, Immobile, Wertgegenstände, Bürgen) kann man diese Grenze noch weiter senken so dass dann schon 0,7 ausreichen.

Also lass uns mal rechnen:

30000€ Auto 2% Zinsen über 4 Jahre macht im Monat 650,62€. #

0€ geteilt durch 650,62€ = 0

Ist 0 größer als 1,0 = Nein

Sicherheit Auto = Grenze 0,7

Ist 0 größer als 0,7 = Nein

Ergebnis: Kredit abgelehnt

30.000,- Euro über 60 Monate finanziert macht eine monatliche Rate von ca. 550,- Euro. Aber mal davon abgesehen bekommst du als Azubi keinen Kredit, und schon mal gar nicht in dieser Höhe.

Ich kann mir nicht vorstellen, wer bei einem Antragsteller mit 900 Euro Verdienst einen solchen Kredit gewähren soll.

Ausserdem verwirrt es mich, dass Du Azubi sein sollst, aber einen 18-jährigen Sohn hast.

Oder soll der Kredit für den Sohnemann sein?

Und selbst wenn dieser (oder Du) einen solchen Kredit bekommen sollte: Nein, es funktioniert nicht. Man fällt finanziell auf die Schnauze.

Ich habe mir als erstes Auto einen gebrauchter Wagen für 3700€ gekauft. Das war ein Allradfahrzeug mit guter Ausstattung.
Man braucht nicht immer das neueste. Ein gebrauchter tut es für einen Fahranfänger.

30.000 Euro geteilt durch 900 Euro/Monat macht 33 1/3 Monate. Da eine Ausbildung meist drei Jahre dauert, wäre die Finanzierung innerhalb der Ausbildung also möglich.

Natürlich sind da noch keine Zinsen eingerechnet, du kannst das Fahrzeug weder anmelden noch fahren, und es bleibt kein Cent für etwas anderes übrig.