Kann man rechnungen in bar bei jeder bank bezahlen ohne konto?

5 Antworten

Für eine Bareinzahlung am Schalter brauchst du keinen Verwendungszweck. Du brauchst nur die Kontonummer und den Inhaber des Kontos nennen. Das geht aber nur bei einer Filiale der Bank, bei der der Empfänger sein Konto hat. Ob das Gebühren kostet ist abhängig von der Bank.

Eine Überweisung ist eine Überweisung. Eine Bareinzahlung ist eine Bareinzahlung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine Überweisung sollte man immer online oder am Bank-Service-Automaten machen. Überweisungen in Papierform, die in der Bank in die Box geworfen oder am Schalter abgegeben werden, kosten bei den meisten Banken 1,50 Euro Gebühr.

ich brauche grade eben den ver. zweck...

also kann ich den auch angeben ?

@schandmaul94

Offenbar hast du meine Antwort nicht verstanden - oder du musst dich einfach genauer ausdrücken, was du nun eigentlich willst: Überweisung oder Bareinzahlung?

Geht und wenn die SUmme nicht sehr hoch ist, dann brauchst du auch keinen Perso.

Kann sein, das eine Fremdbank dir noch etwas an Bearbeitungsgebühr abverlangt.

fremdbank ? gibt es da unterschiede ?

@schandmaul94

Wenn du bei der Bank einzahlst, die das Konto des Empfängers führt, kann es billiger werden.

Das hat sich inzwischen aber geändert ! - In JEDEM Fall ist bei Einzahlung auf ein Fremdkonto (und das ist die Bezahlung einer Rechnung bar auf das Konto des Empfängers - und NUR bei seiner Bank ) der Perso vorzulegen ! - Damit wird sichergestellt, dass Du das Geld nicht für z.B. Berlusconi (oder einen anderen Verbrecher) einzahlst. - das wäre nämlich (möglicherweise) Geldwäsche.

Gebühren nimmt indes nicht jede Bank für den Vorgang - kommt auf die Häufigkeit und den Umfang solcher Vorgänge an.

Ja aber das kostet, soweit mir bekannt ist, min. 5 € Gebühren.

auch mit ver.zweck ?

Perso nicht, Gebühren ja