Kann ich Miete auch in Bar einzahlen?

13 Antworten

Würde ich als Vermieter nicht akzeptieren. Warum willst Du eine Bareinzahlung machen ? Kommt dann das Geld auch regelmäßig ? Überlege mal, würdest Du das als Vermieter wollen ???

Dem Vermieter wird das sicherlich erst mal Egal sein. Für ihn ist wichtig, dass die Miete gezahlt wird. Ob Bar oder per Überweisung kann den Vermieter egal sein. Wenn Dein Konto nicht ausreichend Gedeckt ist gibt es schließlich auch keine Mietzahlung durch die Bank.

Wie meistens kommt es darauf an was im Mietvertrag steht,siehe:

Miete ist eine "Schickschuld“. Ob der Mieter dabei mitmachen muss oder nicht, hängt vom Mietvertrag ab. Ohne eine ausdrückliche Regelung dort gilt: Die Miete ist eine so genannte Schickschuld, wie Juristen sagen (Paragraf 270 BGB). Das bedeutet, der Mieter hat die Miete auf seine Kosten und auf eigene Gefahr zu übermitteln. Möchte der Vermieter weder selber vorbeikommen noch seine Kontoverbindung angeben, müsste der Mieter also Monat für Monat das Geld beim Vermieter abliefern.

http://www.welt.de/finanzen/article2227356/WarumDauerauftraegebesseralsBargeld_sind.html

und:

Anders sieht es aus, wenn im Mietvertrag geregelt wurde, dass die Mietzahlung per Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung erfolgen soll. Dass der Vermieter vom Mieter einziehen darf, darf in Formular-Mietverträgen vereinbart werden (Bundesgerichtshof, XII ZR 271/94).

wenn dein Vermieter damit einverstanden ist, geht das. Die meisten Banken verlangen allerdings Gebühren für Bareinzahlungen auf ein fremdes Konto.

Warum sollte der Vermieter damit nicht einverstanden sein ? Hauptsache ist, dass die Miete auf seinem Konto landet, das 'Wie' (also Überweisung oder Bareinzahlung) kann ihm egal sein.

ja, das kannst du machen ist allerdings gegührenpflichtig

Wieso sollte das nicht gehen???Verw.Zweck Miete10/2010....