Kann man qualifizierter Verkäufer werden ohne Ausbildung?

3 Antworten

Du kannst dich tatsächlich nach einigen Jahren (doppelter Ausbildungsdauer?) nachgewiesener berufstätigkeit zur Prüfung der IHK anmelden. Dann machst du genau die gleichen Prüfungen wie die Azubis und hast nachher genau den gleichen IHK Abschluss.

Ohne Vorbereitung ist das allerdings extrem schwierig. Es gibt aber dreimonatige vorbereitungskurse in vollzeit. Da wird dir der Stoff mit dicken Hämmern in den Kopf gejagt. ;)

Einfacher ist es einfach die Verkäufer Ausbildung zu machen.

Wenn du jahrlang aus "Aushilfe" im Verkauf arbeitest, dann hilft der Arbeitgeber sicher weiter, die du berufsmässig "aufsteigen" kannst. Aber ohne Weiterbildung wird das auch nicht gehen.

Aber als qualifizierter Verkäufer hast du eine Ausbildung mit Abschluss und hast dann weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Findest du im Internet bei "Berufe".

Nicht umsonst lernt man in einer Ausbildung den Beruf von der Pike auf.

https://www.ausbildung.de/berufe/verkaeuferin/karriere/

Musst du aber verdammt gut sein.
Allgemein ist Ausbildung für Menschen die Durschnittlich sind und die einfach normales Leben haben wollen.
.
Es gibt jedoch Berufe da brauchst du halt erlaubnis wie zum Beispiel Gasleitung legen. Egal wie gut du das kannst... brauchst du eine Erlaubnis. Wenn du als Verkäufer Experte bist bzw. entscheidest dich nur das zu machen stunden lang und wirst richtig gut, kannst dz mulliardär werden ^^
.
Ausbildung ist nur "Sicherheit" nichts anderes

Rheinflip  11.04.2021, 22:22

Ausbildung ist in erster Linie die Vermittlung von Fachkenntnis und beruflicher Praxis. Die ausgebildeten werden früher eingestellt und später gekündigt

ElProfessort  11.04.2021, 22:23
@Rheinflip

Mit hoher Sicherheit nein^^ Nicht jeder der eine Ausbildung hat ist Fachmann ^^