Ich mache demnächst eine Ausbildung, wird mir mein geld komplett weggenommen?

10 Antworten

Dir wird nichts weggenommen, sondern Du fängst an, wie jeder normale Mensch, für Dich selbst zu sorgen und unabhängig von H4 zu werden! Herzlichen Glückwunsch! Guck in Eueren Bewilligungsbescheid, wieviel das Amt bisher für Dich bezahlt hat und regele es mit Deinen Eltern, was Du ihnen für Miete und Essen abgibst. Oder zieh zusammen mit dem Kindergeld aus. Du bist jetzt frei, frei vom Amt und frei von Deinen Eltern und sieh zu, dass Du nie wieder in H4 kommst.

Nein. Genau das ist die Falsche Denkweise, die viele H4 empfänger an den Tag legen. Wenn sie Arbeiten gehen, wir ihnen Geld weggenommen.

So ein Schwachsinn.

Das Geld was man erarbeitet, wird auf den H4 Bedarf angerechnet. D.h. man bekommt entsprechend weniger H4. Der erste hunderter Selbstverdienst ist dabei nicht anrechnungsfähig und vom Rest des Geldes werden 80% angerechnet. D.h. Pro 100 € wird der H4 bedarf um 80 € gekürzt.

Also deine Mutter bekommt weniger H4 und kann ggf. von dir einen Ausgleich fordern um alles für Wohnung, Essen und Hygieneartikel zahlen zu können.

Unterm Strich hat man aber dennoch mehr Geld in der Tasche als wenn man nicht arbeiten würde.

Deine Ausbildungsvergütung wird angerechnet. Liegt Dein Einkommen über Deinem Regelsatz, kann es sogar sein, dass es im Rahmen der Bedarfsgemeinschaft sogar auf die Sätze Deiner Eltern angerechnet wird.

Nun meine Eltern bekommen 400 und ich 800 was bedeutet das nu?

Also, nicht nur die Eltern beziehen ALG2 sondern sie beziehen es auch für dich.

Mit deinem Einkommen musst du deinen Bedarf decken. Deinen Anteil an Wohnkosten decken und den sonstigen Lebensunterhalt.

Es wird also weniger Geld an die Eltern gezahlt. Das musst du ausgleichen. Das Kindergeld, das die Eltern für dich erhalten, wird auf deinen Bedarf angerechnet, wenn du es für deinen Bedarf rechnerisch nicht benötigst, wird es den Eltern angerechnet.

So, nun hast du aber tatsächlich auch Freibeträge. Erstmal 100€ + 20% vom Rest, ganz grob gesagt. Das ist dein (Taschen-)Geld.

Die Eltern haben, wenn sie ALG2 beziehen, keine Möglichkeit das fehlende Geld auszugleiche, das musst du tun.

.... nein, in Deutschland wird niemanden etwas weggenommen.