Gelernter Verkäufer/Ungelernter Verkäufer?!

9 Antworten

Du wirst vielleicht als Verkäufer eingestellt, bist dann aber eben nicht gelernt. Mit einer Ausbildung als Verkäufer kannst Du auch bei anderen Geschäften arbeiten. Sicher gibt es auch Unterschiede beim Lohn.

Jeder darf als Verkäufer arbeiten.

Jeder darf als Friseur arbeiten.

Mit Ausbildung hat man auf dem Arbeitsmarkt wesentlich mehr Chancen und auch einen höheren Verdienst.

Ich nehme mal an das der Beruf des Einzelhandelsverkäufers gemeint ist (beispielsweise). Man also vorher zb im Klamottenladen als Verkäufer gearbeitet hat und nun im Supermarkt nur eingearbeitet werden muss.

Am sichersten wäre es wenn du dort im Markt direkt nachfragst.

Grundsätzlich ist eine tatsächlich abgeschlossene Ausbildung am kriesensichersten

Du bist halt qualifizierter und wirst eventuell Stellen (falls es die gibt) bekommen, die nur mit Ausbildung zu besetzen sind und somit auch besser bezahlt sind, bei Verkäufer aber keine Ahnung, das kann jeder Affe.

Ja,ja und die Affen lernen zwei Jahre... Ironie off.....

Es soll ja auch noch andere Läden gebn, als Netto, wo in der Tat wahrscheinlich keine Fachkenntnisse gefragt sind.

@Kometenstaub

Ui sorry, das hat dann wohl ein Verkäufer gelesen ;) Ironie ON

@Kometenstaub

Eine 2- oder sogar 3-jährige Ausbildung, um zu lernen, wie man täglich 3-4 Tonnen Ware über die permanent piepsende Kasse zieht, mit in der Weihnachtszeit gefühlten 2000 Mal "last Christmas" aus dem Kundenunterhaltungsprogramm, ist schon ziemlich ...obszön.... Selbst praktisch bildbare würden sich unterfordert fühlen.

Was das aktive Verkaufsgespräch angeht, muss ich verdammt lange nachdenken, um mich daran zu erinnern, wann ich zuletzt eine Verkaufskraft im Supermarkt nach einer Empfehlung für Zucchinis gefragt hätte. Außerdem würden mir wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen Salatgurken angedreht.

@lastgasp

Sag ich ja...jeder Affe...

Ich bin seit 14 Jahre ausgelernte Verkäuferin und bis heute keinen
nicht mal einen Aushilfsjob bekommen, da nur noch ungelernte eingestellt
werden.

Wenn es an Arbeitskräften fehlt, dann sind eben auch Ungelernte und Angelernte willkommen. Angebot und Nachfrage regeln eben auch die beruflichen Anforderungen.