Kann es passieren wenn man Kaufmann im Einzelhandel gelernt hat das man später im Beruf trotzdem nur an der Kasse sitzt und Regale einräumt?

10 Antworten

Eher nicht - für solche Jobs bevorzugen Arbeitgeber Leute mit weniger Qualifikation. Die sind zufriedener.

Ob Du einen Deiner Qualifikation entsprechenden Job bekommst, hängt von Angebot und Nachfrage ab, und davon, wie gut Du Dich bei der Bewerbung verkaufen kannst.

Ich habe zwar meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beendet, aber habe kaum an der Kasse gesessen, Stabler im Lager gefahren und Regale eingeräumt. Büro habe ich nie von innen gesehen ich habe erhofft es wird anders

@susiher

> erhofft es wird anders

Anders wird es meist nur durch einen Wechsel des Arbeitgebers.

Ein Großteil der Arbeit im Einzelhandel besteht nun mal aus Regale einräumen und kassieren. Auch wenn man dazu nicht einmal die Verkäuferausbildung braucht, sollten sich Einzelhandelskaufleute nicht zu schade dafür sein...

Ein viel größeres Problem als "unterhalb der eigenen Qualifikation" eingesetzt zu werden, sind die zahlreichen Möglichkeiten der Betriebe, auch hochqualifizierte Mitarbeiter zum Mindestlohn einzustellen.

Solange die Tarifbindung löchriger ist als Schweizer Käse und es keine Obergrenze für den Anteil an Minijobbern gibt, bzw. kein Mindestmaß für Vollzeitstellen, verliert auf Dauer JEDER.

Wenn die Putze mehr verdient als die "Fachkraft an der Käsetheke", kann man sich ausrechnen, welcher Mini-/ Teilzeit-Job auf Dauer beliebter ist... (Die Putzfrau hat zumindest feste Arbeitszeiten!)

Ich habe zwar meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beendet, aber habe kaum an der Kasse gesessen, Stabler im Lager gefahren und Regale eingeräumt. Büro habe ich nie von innen gesehen ich habe erhofft es wird anders