Kann man nachweisen, ob man mit der Karte(wg. Alter) Zigaretten am Automat gekauft hat?

4 Antworten

ES kann nicht nachverfolgt werden. Der Ausweis dient lediglich zur Legitimation. In deinem Fall hättest du den Ausweis gestohlen, wie sonst könntest du an den Ausweis drannkommen!!!!

Wenn du mit einer Kreditkarte oder ähnlichem Bezahlst, kann der Besitzer das selbstverständlich nachvollziehen. Mit einem alten Personalausweis ist das jedoch nicht möglich, da auf den Personalausweis vom Zigarettenautomaten keine Daten geschrieben werden können, und der Zigarettenautomat auch keine Daten speichert.

Wie auch immer: Wenn du unter 18 bist, lass es einfach bleiben. Es ist aus gutem Grund nicht erlaubt, denn du machst dir einfach die Gesundheit kaputt. Wenn du dann später Lungenkrebs bekommst, denkst du dir sowieso nur "Wieso hab ich damals angefangen?". Außerdem ist Rauchen ziemlich kostenintensiv und schadet nicht nur dir, sondern auch der Umwelt (Nicht nur durch den Rauch, auch wegen der Produktion des Tabaks, des Papiers) und den Menschen in deinem Umfeld.

peterobm  23.02.2014, 13:46

Der Automat akzeptiert keine KK, nur Ausweis oder Führerschein.

TheLion6  23.02.2014, 13:47
@peterobm

Zum Bezahlen meinte ich ;)

Wenn du mit der Karte zahlst, wird der Besitzer es mitkriegen. Andernfalls wohl eher nicht.

AforAnonymous
Fragesteller

Aber nicht wenn ich mit der Karte nur mein alter bestätigen will und mit ka 5€ Schein zahle?

Robin066  23.02.2014, 13:46
@AforAnonymous

Richtig. Ich wüsste zumindest nicht, wie man sowas kontrollieren könnte.

im normalfall wird nur ueberprueft dass die karte valide ist, es wird nicht auf der karte gespeichert "alarm alarm dein kind hat deine karte gemopst um kippen zu kaufen" und wenn man mit bargeld bezahlt wird von der karte ja nichts abgebucht