Kann man mit querschnittsgelähmt zur Welt kommen?

6 Antworten

ja, das gibt es, wenn es eine Art der Querschnittlähmung ist, dann ist das der sogenannte offene Rücken = Spina Bifida. Bei Sauerstoffmangel kann eine Spastik = Cerebralparese entstehen. Eine Spastik ist aber keine komplette Lähmung, sondern eine Bewegungsstörung. Es gibt auch viele Syndromerkrankungen die dazu führen, dass die Bewegung eingeschränkt ist.

DAS habe ich MIT kAISER WILHELM II. gemein: DER hatte einen spastisch gelähmten linken Arm, weil die Geburtshelfer nicht rechtzeitig erkannt hatten, dass der künftige Kaiser die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte, was zu einer(vorübergehenden) mangelnden Sauerstoffzufuhr führte.Dieser Geburtsfehler sollte der Öffentlichkeit nicht bekannt werden, weil jemand mit SO einem hohen Amt, auch noch "von Gottes Gnaden" natürlich fehlerlos zu sein hatte. Der Herr wurde durch harte Erziehung u.A. dazu veranlasst, an Jagden teilzunehmen, bei denen er einarmig doch erstaunlich gute Trefferquoten erzielte. Heute weiß man, dass ihm das Wild ganz gezielt vor die Flinte getrieben wurde.

Ja, das gibt es. Es kommen z.B. viele Kinder mit einem offenen Rücken zur Welt. Diese sind schwerst gehbehindert bis komplett gelähmt. Es gibt auch noch bestimmt viele andere Körperliche Gebrechen ab Geburt.

Ja, der "offene Rücken" ist z. B. ein Grund für eine Querschnittlähmung ab der Geburt.

Ja gibt es ich bin so ein Beispiel und bin Männlich.Wie es genau für Mädels ist weiss ich leider nicht im Detail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Es gibt Geburtsschäden durch Sauerstoffmangel.