Kann man mit einem normalen Schulabschluss einen gutbezahlten Job finden?

13 Antworten

Natürlich ist ein Abitur heutzutage vorteilhaft. Nahezu 50% der Schüler schließen ihre Schullaufbahn ab. Allerdings sind viele Studiengänge auch brotlos, viele, die seltene Studiengänge studiert haben, haben später Mühe, sich finanziell über Wasser zu halten.

Die letzten Jahre wurden in Deutschland v.a. duale Ausbildungswege gefördert. Mit einem Realschulabschluss ist es oft gut, eine Ausbildung bei einem Betrieb zu beginnen, dabei hat man auch meist gute Aussichten, später bei dem Betrieb arbeiten zu können. Gerade in dieser Zeit, in der Azubis knapp sind, ist es oft nahezu "luxuriös" eine Ausbildung zu machen. Mit einem Hauptschulabschluss ist es schwieriger, doch auch hier lassen sich Wege finden, wie z.B. eine Lehre zu beginnen.

Hoffe, ich konnte helfen :-)

Mit einem Realschulabschluss?

Abitur ist ein normaler schulabschluss und nichtmal mit abitur kriegst du einen vernünftigen job mit aufstiegsmöglichkeiten.
Dafür brauchts eine ausbildung oder studium

Abitur reicht nicht?

nein du brauchst eine ausbildung oder studium. mit abitur findest du keinen job

@LashCash

Das meine ich ja.

In vielen Berufen werden als Azubis gerade gern Realschülerb genommen. Abiturienten machen auch manchmal eine ausbildung um die Wartezeit zu überbrücken, bis sie einen Studienplatz bekommen.

Bertriebe investieren viel Zeit und auch Geld in eine gute Ausbildung und möchten danach auch was davon haben- sprich die Azubis übernehmen.

Und nicht alle die studiert haben, verdienen mehr als mache Beschäftigten. Früher haben "Studierte" gleich richtig viel verdient, heute geht mancher Ingenieuer mit weniger nach Hause als z.b. ein Bankkaufmann oder ein Mitarbeiter bei der Krankenkasse oder der Renten-oder Unfallversicherung.

Schau dich auf den Ausbildungsmarkt um und auch, wasm an hinterher verdienen kann.

Dir viel Glück!

Ja es kommt immer auf das Studienfach an.

HI, ich hab Hauptschulabschluss, hab einen Handwerksberuf erlernt nebenbei Meister gemacht und kann gut davon leben, sogar besser als einige meiner studierten Freunde.

Ja das kann durchaus sein.

Mit einem normalen Schulabschluss, bekommst du erst einmal auch nur einen normalen Job. Dabei muss es aber nicht bleiben. Du kannst dich auch weiterbilden und/oder einigen Jahren selbständig machen. Das wird sich auf dein Einkommen auswirken.

Aber von einem normalen Job kann man meist kaum Leben oder?

@lesterb42

 Naja doch Obdachlose.

@Kritisierer661

Stimmt. Oder Kinder, denen die Eltern nichts zu essen geben. Sind aber sehr krasse Ausnahmen und zum Teil auch ein Preis der Freiheit.  Wir sind hier schon sehr gut aufgestellt.