Lange Autobahnfahrt als Fahranfänger

14 Antworten

Wäre allein für das Gefühl und die Sicherheit vielleicht ganz gut, noch einen zweiten Fahrer mit an Bord zu haben. Vermutlich wird es aber kein Problem sein die Entfernung von 500 Km zu bewältigen. Auf jeden Fall solltest du aber ein bis zwei längere Pausen (20 Minuten oder so) einplanen und am Abend vorher nicht zu viel Alkohol (am Besten sogar gar keinen Alkohol) trinken.

Oft Pausen einlegen, und vorallem.... fahr nach deinem 18. Geburtstag erstmal kleinere Strecken! Du musst dich daran gewöhnen, alleine zu fahren. Es bringt doch ncihts, wenn du dich zu unsicher fühlst, und dann direkt so eine lange Strecke fährst...

Dafür habe ich leider nur ca. 3 Tage Zeit ;)

Meine normale Antwort hier wäre: "Du warst doch in der Fahrschule, du hast es doch gelernt, also kannst du es." Im Prinzip lasse ich diese Antwort auch so stehen. Das Wissen und die Fähigkeiten hast du erworben. Erfahrung fehlt vielleicht noch etwas, aber das kann dir hier auch keiner beibringen.

Pluspunkt: Allein schon die Tatsache, dass du dir darüber auch Gedanken machst, zeigt mir, dass du nicht leichtfertig bist. Ich bin mir ganz sicher, dass bei dir alles bestens verläuft.

Den besten Tipp haben dir ja schon andere gegeben. Auf langen Fahrten stellt sich immer eine gewisse Müdigkeit ein. Es ist keine wirkliche Müdigkeit sondern eher ein Nachlassen der Konzentration. Es ist also immer angebracht, von Zeit zu Zeit gewisse Pausen einzulegen. Ich habe mir angewöhnt, bei langen Fahrten nach jeweils maximal 2 Stunden eine Pause von mindestens 15-20 min zu machen. Da muss aber jeder herausfinden, wie es bei ihm am besten klappt.

Viel Glück für deinen Trip nach Holland.

des werden schöne benzinkosten

Diesel ;)

Also ich bin im Februar 600km alleine von Stuttgart nach Hamburg gefahren und bin vor 4 Monaten erst 18 geworden. Ging wie ich finde ohne Probleme, und hat mir sogar Spaß gemacht. Bin nachts gefahren, wo nichts los war. Man sollte halt fit sein, wenn man mit dem einschlafen kämpfen muss und müde ist, ist es doof denke ich. Fahrsichersheitstraining habe ich keins gemacht. Nur bin ich alleine gefahren, denke bei dir besteht die Gefahr, dass du dich von deinen Kumpels ablenken lässt. Ansonsten genug zum Trinken mitnehmen und vllt ein paar kleine Snacks. Und immer mal wieder ne kurze Pause machen.