Kann man mit 16 jahren als Kassierer arbeiten?

4 Antworten

Wenn Du also unter 18 Jahre alt bist und neben der Schule jobben möchtest, solltest Du folgendes wissen:

Das Jugendschutzgesetz unterscheidet zwischen Kindern (bis 15 Jahre) und Jugendlichen (15 bis 18 Jahre). Sofern Du noch zur Schule gehst, gelten für Dich die Vorschriften für Kinder.

Ab 16 Jahren, darfst Du einen regulären Ferienjob annehmen und im Jahr vier Wochen arbeiten.

Zählst Du schon zu den Jugendlichen (15 - 18 Jahre) und musst nicht mehr zur Schule gehen, gelten für Dich andere Regeln: Acht Stunden Arbeit am Tag bei 40 Stunden in der Woche sind genehmigt. Die Arbeitszeit darf aber nur zwischen 6.00 h und 20.00 h liegen.

Samstags und Sonntag darf nur in bestimmten Bereichen gearbeitet werden, z.B. in Krankenanstalten, Familienhaushalten, dem Hotel- und Gaststättengewerbe oder dem Verkehrswesen. Ob nun der Supermarkt dazu zählt, weiß ich nicht, ich vermute aber ja.

Du darfst weder gefährliche Arbeiten noch Akkordarbeiten ausführen.

azrail4
Fragesteller

kannst du mal in dem link nachschauen bitte..und mir deine meinung sagen, ob du glaubst dass ich dort arbeiten kann :D:D

nur samstags von 05:30 - 10:30 und 15:30 - 18:30

Sheera  10.02.2011, 20:39
@azrail4

ich weiß jetzt nicht, welchen Link Du meinst, denn Du hast ja keinen angegeben. Wenn Du meine Quelle meinst, da habe ich nicht mehr gefunden. Und wenn ich nicht weiß, ob Du noch zur Schule gehst und nur samstags arbeiten willst, darfst Du, wenn dem so ist, da nicht arbeiten (siehe oben) Und wenn dem nicht so ist, könnte es sein, daß man ein Auge zudrückt, denn die Arbeitszeit beginnt ja schon vor 6.00 Uhr. Ich würde mir an Deiner Stelle die Genehmigung der Eltern schriftlich einholen, und damit zum Filialleiter gehen. Dann erfüllst Du alle Vorraussetzungen, und ob er wegen der halben Stunde ein Auge zudrückt (wer soll das erfahren?) muß er selber entscheiden.

azrail4
Fragesteller
@Sheera

danke :D

Sheera  11.02.2011, 19:00
@azrail4

gern geschehen. Danke für den Stern + viel Glück bei der Jobsache!

azrail4
Fragesteller
@Sheera

bitte

für nen ferienjob nicht aber für einen echten job musst du volljährig sein

Mit 16 Jahren geht das auch, wenn die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

ich glaube 18,bin aba ned sicher