Ist kassieren schwer?

7 Antworten

Ich habe schon an zwei verschiedenen Systemen gearbeitet. Beide haben sich etwas unterschieden. Aber so groß war der Unterschied auch nicht.

Nach einer kurzen Einweisung sollte das eigentlich jeder beherrschen. Die Kassen geben von alleine vor, was du machen sollst.

Kassieren lernt man in der Regel innerhalb einer Stunde. Zeug drüberziehen, Kasse geht auf, Wechselgeld, Kasse zu, Umgang mit dem EC-Gerät, fertig. Und bei Rossmann entfallen die nervigen Codes, die man im Supermarkt für Gemüse und Getränkekästen braucht.

Rechnen musst du nur beim Wechselgeld. Den Betrag errechnet zwar die Kasse, aber richtig herauskramen musst du ihn schon noch selbst.

Weitgehend übernimmt die Scannerkasse die Arbeit.

Es ist hauptsächlich eine Sache der Konzentration. Und bei Rossmann hast du ja auch keine Schwergewichte zu bewegen.

Dass man dich als Aushilfe an die Kasse lässt, wir aber eher die Ausnahme sein.

An den heutigen Kassensystemen befinden sich Scanner, welche den preis "lesen"... dann gibste ein, was dir der Kunde gibt und auf dem Display steht, was du zurück geben musst....

Rechnen musst du da nix mehr.., nur die verschiedenen Scheine und Münzen sollte man auseinander halten können 😂

Kommt drauf an...

Jede Kasse ist ja anders und das kannst du auch ohne Beruf machen.