Muss ich in einem Gastronomiebetieb rasiert sein?

13 Antworten

War 30 Jahre in der Gastronomie.

generell ist es nicht verboten, aber es muss schon gepflegt aussehen.

In der Küche im Kochbereich ist es weniger erwünscht. Kein Gast möchte ein Haar in der Suppe finden :-)

blackwood132
Fragesteller

Ich bin aber eigentlich nie in der Küche. Und ich habe schon eine Abmahnung deswegen bekommen... also nicht nur deswegen aber unter anderem :D und ich glaube nicht dass soetwas berechtigt ist wenn es weder im Vertrag noch in der Belehrung steht.

vierfarbeimer  18.04.2017, 20:52
@blackwood132

Es kommt gerade bei Kundenkontakt darauf an, gepflegt und adrett auszusehen.

Es gibt Leute die mit einem 3-Tage Bart aussehen wie ein Foto Model und andere wie ein Penner.

Wenn dein Chef sich an deinem 3-Tage Bart stört, wird er sich vermutlich mehr an deinem gesamten Erscheinungsbild stören.

blackwood132
Fragesteller
@vierfarbeimer

Also meinst dass der 3 Tage Bart mehr so der Tropfen ist der das Fass zum überlaufen bringt.

Es stimmt schon dass ich nicht immer 100 Prozentig gepflegt bin gerade was meine Kleidung angeht. :D und es ist ja nicht so dass ich einen Bart Tragen will. Ich hab halt nur manchmal keine Zeit mich zu rasieren.

Selbstverständlich kann Deine Chef verlangen, dass Du ein ansprechendes Outfit hast, dazu zählt auch, dass Du dich rasierst. Das fällt unter das sogenannte Direktionsrecht.

Nun gesetzlich ist es nicht Teil der Hygienevorschriften aber am Ende bestimmt dein Cheffe wie bei euch gearbeitet wird. Solange du damit nicht gesondert Diskriminiert wirst oder wir von Religionsfreiheit sprechen und so Themen hast du dich da zu fügen. Der Chef hat eben gerade wenn du nicht in der Küche bist oder mal nach vorn musst hier auch mitzureden bezüglich des äußeren Erscheinungsbild. Egal ob wir vom Bart, der Frisur, Tattoos, extremer Schminke oder der Kleidung reden. Gerade in der Gastronomie ist Kundenkontakt und das Erscheinungsbild teil der Arbeit.

Das er das als ungepflegt empfindet oder wie auch immer heißt natürlich nicht, dass es ungepflegt bedeutet oder die Gäste so interpretieren aber er hat halt Angst, dass es die Gäste so verstehen. Ist meist auch abhängig vom Betrieb. Ich sag mal beim Griechen oder sowas, da ist das wohl relativ normal, in einen konservativen deutschen Gasthaus sieht es da natürlich anders aus.

Also ja wenn du dich da quer stellst, dann riskierst du deinen Job. Sowas kann man natürlich immer klagen und mal kriegt der recht, mal der andere, also ein klares ja so ist es gibt es da nicht. Dein Chef hat aber selbst vor Gericht sehr gute Chancen damit durchzukommen, wenn du es darauf ankommen lassen willst.

Würde mir an deiner stelle entweder den Bart abrasieren oder wenn das für dich gar nicht geht, mich nach einen anderen Arbeitsplatz umsuchen, wo das ggf. eher passt. Das kann etwas südländisch angehauchtes sein aber sicher auch ein Kaffee, Bistro oder was anderes was etwas lockerer ist.

blackwood132
Fragesteller

Ich arbete in einer Fst Food Kette  malso kein gehobenes Reastaurant :D sonst würde ich das ja auch verstehen. Aber manchmal habe ich halt einfach keine Zeit mich zu rasieren und meistens lassen mich die schichtführer nichtmal erklären oder sagen: du hast doch auch zeit zum Zähneputzen gehabt oder...

apachy  18.04.2017, 21:24
@blackwood132

Nun im Fastfood Restaurant finde ich das auch relativ merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Aber wie gesagt Cheffe hat hier nen relativ breiten Spielraum. Im Zweifel wird sowas vom Gericht geklärt aber das ist es meist nicht wert, vor allem bei einem Job bei einem Fastfoodladen.

Ist halt was Ersetzbares, wir reden ja nicht von einer Stelle in der Geschäftsführung in einem 5 Sterne Restaurant mit 6 stelligem Gehalt, wo man probiert dich darüber raus zu kicken oder ähnliches.

Aber da du sagst manchmal hast du keine Zeit, zeigt ja schon einmal, dass du dich rasieren würdest und es nicht etwas ist, was dich grob stört, weil du ein Bart hast den du bewusst pflegst und der für dich Teil deiner Persönlichkeit ist.

Würde an der Stelle wirklich gucken, dass ich es hinkriege das regelmäßig zu machen. Sollte nicht so schwer sein. Wenn es dir zu Zeitaufwendig ist, dann hol dir nen Elektrorasierer, damit geht das ratzfatz. Ist zwar nicht so glatt und bleibt nicht 1-2 Tage lang glatt aber ist eben schnell in 2-3 Minuten machbar.

Im Zweifel stehst du halt etwas früher auf, irgendwo wirst du die Zeit schon finden. Letztlich hat für uns alle der Tag 24 Stunden, alles andere ist die eigene Einteilung der Zeit und der eigenen Prioritäten.

Und zum Zocken haste ja gemäß deiner Fragen auch Zeit (nicht böse gemeint, bin selbst leidenschaftlicher Spieler, soll nur heißen für das was einen wichtig ist findet man irgendwie immer die Zeit) :)

blackwood132
Fragesteller
@apachy

Cool dass hir sogar jemand ist der meine Fragen noch kennt. xD hätte ich nicht gedacht.

Aber so ein elektrorasierer ist teuer oder.

apachy  18.04.2017, 21:46
@blackwood132

Nun wie bei allen Elektrogeräten gibt es hier massive Sprünge. Die richtig guten Modelle kosten i.d.R. 150-250 Euro aber auch für 60-80 Euro kriegt man passable Modelle, wobei ich im günstigen Preissegment persönlich Philips besser finde als Braun aber da findest du im Internet sicherlich genug Informationen. Groß unter die 60-80 Euro Modelle würde ich aber nicht gehen.

in unseren arbeitsverträgen steht zu diesem thema: "geflegter bart" . also schließt es eigentlich nur einen "rübezahlbart"'aus. gegen einen drei-tage-bart dürfte eigentlich keiner etwas haben

gegen eine abmahnung würde ich vorgehen

Vielen dank für die guten Antworten aber bin jezt leider auch nicht schlauer als vorher. :D Da ich aber sowieso nicht auf dauer dort bleibe nehme ich das einfach so hin.