Mit 17 Jahren Geld vom Führerscheinkonto abheben

4 Antworten

Wenn das Konto auf Deinen Namen läuft, kannst Du das mit 18 auf jeden Fall. Davor eigentlich nur mit Zustimmung der Eltern (Unterschrift oder Einzelvollmacht) oder wenn Du Kontovollmacht für das Konto hast.

Ausnahmen gibt es im Rahmen des sogenannten Taschengeld-Paragraphen, das heisst, wenn die Summe nicht zu hoch ist, kann bei Willenserklärungen davon ausgegangen werden, dass die Zustimmung der Eltern vorliegt. Klingt jetzt aber nicht danach, dass das hier anwendbar wäre.

Das kommt darauf an. Ist es ein richtiges Sparbuch oder eine Art Giro-Konto? Bei letzterem ist der einzige Haken für unter-18-Jährige, dass sie das Konto nicht überziehen können. Ansonsten können sie abbuchen, was sie wollen, sofern nicht anders durch die Eltern festgelegt.

Aber auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du einfach deine Eltern mit zur Bank nimmst. Das dauert ja nicht so lang. Aber wenn es sich um hohe Beträge handelt, musst du evtl. vorher anrufen, damit du das Geld nicht in kleinen Scheinen zusammengekratzt ausgezahlt bekommst.

Das kommt darauf an, ob es für dieses Kontomodell irgendwelche Zusatzbedingungen gibt. Im Prinzip kann aber an jeden Vorleger des Sparbuches schuldbefreiend gezahlt werden.

Nein, entweder du gehst mit deinen Eltern dahin oder du musst warten bis du 18 bist.