Wie sind eure Erfahrungen in Call Centern?

3 Antworten

Es gibt auch Inbound Call-Center, die dann den Support für bestimmte Firmen übernehmen. Zum Beispiel, wenn dein Internet zickt und Du bei der Hotline des magenta Telefonanbieters anrufst, landest Du in einem solchen Inbound Call-Center.

Dort geht es zwar nicht primär darum Verkäufe und Abschlüsse zu erzielen, aber es geht immer mehr in Richtung, dass man zusätzlich zum Support auch noch ein Upgrade, oder Zusatzprodukt verkauft. Aber das kommt auf die Firma an, für die telefoniert wird. Manche wollen auch wirklich nur Support anbieten.

ABER! Stell Dir das nicht zu einfach vor. Die Arbeit im Call-Center ist sehr anspruchsvoll. Du musst Dich innerhalb von Sekunden auf den anrufenden Kunden einstellen. Jeder Kunde ist anders. Und da die wenigsten Kunden anrufen, wenn alles läuft wie es soll, sind die meisten Anrufer nicht gerade gut gelaunt. Manche sind sogar richtig assi. Es kommt vor, dass man am Telefon beleidigt, oder angeschrien wird und man selbst muss immer freundlich und professionell bleiben. Dazu kommt, dass ein recht großer Druck besteht, weil man für jeden Anruf nur eine bestimmte (oftmals sehr knapp bemessene) Zeit hat, es kann durchaus vorkommen, dass erwartet wird, dass man pro Stunde 10 Anrufe abarbeitet. Inklusive Nachbearbeitung sind das also 6 Minuten pro Anruf. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich in einem Call-Center gearbeitet habe, doch ich kann Dir sagen, dass man dafür gemacht sein muss. Ich habe schon Leute erlebt, die diese Arbeit nach wenigen Wochen wieder aufgegeben und die Firma weinend verlassen haben. Auch Männer. Oder es gab Leute, die gegangen wurden, weil sie sich von Kunden haben provozieren lassen und die dann den Kunden gegenüber unfreundlich wurden.
Das ganze meist lediglich zum Mindestlohn.

Auf der anderen Seite sind die Menschen, die in Call Centern arbeiten meist sehr kommunikative Menschen und es herrscht oft ein gutes Klima unter den Kollegen. Auch hat man immer mal wieder Kunden dran, die sehr freundlich sind und die einem den Tag versüßen. Wenn man es schafft, einen Kunden, der zuerst sehr sauer ist, dadurch, dass man sein Anliegen löst und dabei freundlich bleibt, in der kurzen Gesprächszeit dann glücklich macht, so dass sich der Kunde freut und sich am Ende herzlich bedankt, dann ist das jedes mal ein schönes Erfolgserlebnis. Wenn Du also mit den Herausforderungen der Arbeit umgehen kannst, kann es sogar ziemlich Spaß machen.

Überlege es Dir gut, ob Du das kannst und stelle es Dir nicht zu einfach vor. Ansonsten: Einfach ausprobieren.

Es gibt durchaus seriöse Call Center, z.B. Bestellungsannahme für angeschlossene Händler oder sogenannte Service-Hotlines für "Support".

Ob Du dafür geeignet bist, mußt Du schon selbst beurteilen.

,, Da ich für andere Arbeiten zu blöd bin... "

Dann ist das definitiv auch nicht der richtige Job.