kann man lebensmittel und getränke von der steuer abesetzen oder nicht?

6 Antworten

wenn es geschäftlich bedingt ist (Bewirtung von z. B. Kunden) dann ja. Privat natürlich nicht.

also ein restaurant kann natürlich alle geträmke und lebensmittel, die es einkauft, um sie im restaurant anzubieten, von der steuer absetzen. lebensmittel und getränke, die man in seinem privathaushalt verbraucht können dagegen nicht steuerlich geltend gemacht werden.

Schön wäre es.

Mir wäre es lieber, wenn Lebensmittel und nicht alkoholische Getränke komplett von der Mehrwertsteuer befreit wären.

Das wäre für viele gerecht.

flirtheaven  12.04.2010, 10:03

das sehe ich auch so. es ist nicht einzusehen, dass man auf briefmarken keine umsatzsteuer zahlen muss und getränke voll mit 19% besteuert werden.

Vollkommen richtig, was du schreibst: Man kann, wenn geschäftlich eingesetzt, und man kann nicht, wenn nicht.

haha schön wärs xD Als Privatperson nicht. Da müsste man ja bald garnix mehr zahlen;)