Als Gewerbetreibender Lebensmittel kaufen?

8 Antworten

Natürlich kannst Du in den Großhandel wie zum Beispiel der Metro fahren. Ein solcher Großhandel zeichnet sich dadurch aus, dass Du dort (fast) alles bekommen kannst. Das ist dort aber auch der einzige Vorteil. Vom Preis her bekommst Du solche Sachen bei Aldi & Co teilweise sogar günstiger.

Also kann ich Standpunkt heute mit den Preisen planen die ich auch bei Netto, Edeka Aldi usw zahlen würde?

@Seargiant

Sind Lebensmittel  bei den Discountern aktuell im Angebot, bekommst Du die dort sogar günstiger. Ich denke da an solche Sachen wie zum Beispiel Kaffee (Pakete), Cola oder Bier (in Flaschen).

@derhandkuss

Darf ich fragen woher dieses Fachwissen stammt?

@Seargiant

Ich kaufe selber für unseren Verein ein, also fürs Vereinsheim Getränke und auch Lebensmittel für Veranstaltungen etc. Anfangs sind wir dann noch in den Großmarkt gefahren, um dort zum Beispiel entsprechende Mengen für Currywurst, Fritten & Co einzukaufen. Aber das haben wir sehr schnell sein lassen. Bis zum nächsten Großmarkt fahre ich 25 km. Die Sachen bekomme ich an anderen Stellen günstiger, selbst (rohe) Fritten in Kartons, Eimer mit Majo & Soße, Grillwürstchen & Steaks in größeren Mengen. Da kommen wir finanziell meist günstiger weg wie im Großmarkt.

In meiner Funktion als Kassierer achte ich sehr wohl auf den Einkaufspreis!

Dein Lieferant ist auf jeden Fall der Großhandel, entweder die stationären wie Metro oder ein Zustelldienst.

Stellt sich die Frage ob Du mehr Zutaten einkaufen willst oder doch eher fertige Produkte, die Du zum Schluß erwähnst. Bei letzterem müßte man dann schon wissen wer es anbietet oder in welche Richtung es geht, sonst kann Dir hier keiner helfen. Gebäck und Tiefkühlkuchen kannst Du zum Beispiel von den einschlägigen Bäckereifachhändlern bekommen.

Werde etwas konkreter, dann kann Dir geholfen werden. Aber daß Deine Idee neu ist wage ich stark zu bezweifeln, schließlich willst Du Deine Neuheit auf Produkten anderer Hersteller gründen.

Es kommt immer darauf an @Seargiant, welche Mengen du bestellen möchtest. Aber deiner Beschreibung nach zu urteilen ist wie @Brunnenwasser bereits angedeutet hat, der Großhandel deine
Anlaufstelle. Ich habe gute Erfahrung gemacht mit http://www.a-gastro.de/ Es wäre schön von dir zu lesen, wenn es soweit ist @Seargiant. Die angesprochene "spezielle Art von Café, die es bislang noch nicht gegeben hat" macht mich neugierig.

Du musst schauen was es für Großhändler und Unternehmen in deiner Nähe gibt.

Du willst ein Cafe aufmachen und hast das noch nicht einmal  durchkalkuliert ? Das kannst du ja nicht haben, weil du nicht weißt, woher du die Waren zu welchem Preis bekommst.

So kann das nichts werden !

Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen. Bis Sommer 2017 ist noch eine lange Zeit ;)

Es gibt Gastronomiegroßhändler, Getränkehändler, Brauereien, Kaffeeröstereien, etc.

Der Metro-Konzern bietet eine breite Sortimentspalette an, in Österreich dürften neben Metro TransGourmet (ehem. c+c Pfeiffer) und Kröswang Marktführer sein.