Aussergewöhnliche Belastung /Steuer---Allergie beim Kind -absetzen?

6 Antworten

Schon doof das alles so teuer is. Voll unfair man bekommt noch einen mehr auf den Buckel allein wegen den Kosten. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal n Punktesystem auf die Produkte o. Ä. Wäre klasse. :0)

Meines Wissens nicht. Es gibt eine Entscheideung des Bundesfinanzhofes, dass Mehrkosten für eine bestimmte Ernährung nicht als Sonderausgaben gelten.

danke

Mehrkosten für Lebensmittel werden nicht anerkannt von der Steuer. Dann könnte man auch Fisch absetzen bei Vegetariern weil dieser teurer ist als Fleisch. Medikamente ist was anders, aber reine Lebensmittel gehen nicht

Vegetarier essen aber keinen Fisch ;D

@Fairy92

Falsch..... Veganer essen keinen Fisch. Veganer essen kein Fleisch, viele aber Fisch

Nein,spezielle Diäten kann man steuerlich nicht absetzen. Schon allein, weil das dann viele beanspruchen würden. Wer ausschliesslich Bioprodukte kauft oder direkt vom Erzeuger z.B. hat auch höhere Kosten als die, die im Discounter einkaufen und der könnte sagen, dass er ansonsten unter Reizmagen und Verdauungsproblemen leidet, weil er andere Produkte nicht verträgt. Ist alles schwer abgrenzbar.

Absetzbar (abzüglich angemessener Eigenanteil) sind nur vom Arzt verschriebene Sachen, Medikamente, Anwendungen usw. Wer z.B. auf besondere Spezialnahrung (astronautennahrung) angewiesen ist, die verschrieben wird, das wäre ggf. abzusetzen. Aber nur spezielle Nahrungsmittel, das geht nicht.

Soweit ich weiß geht es in Deutschland nicht (Leute die Harz 4 beziehen bekommen aber einen zuschlag)

Wäre schön wenn es gehen würde habe nämlich selbst zöliakie

und mal nebenbei es ist keine Allergie

@Purzelmaus99

ja ich weiss-falsch ausgedrückt :-)

danke

Falls ihr Hilfe braucht und bei Facebook seid dort gibt es die gruppe zöliakie Austausch die haben mir sehr geholfen oder ihr könnt mich fragen

@Purzelmaus99

danke purzelmaus----

sie ist schon sehr stark frustiert---ab morgen bekommt sie auch in der Schule glutenfreies Essen :-)

das freut sie natürlich

Das ist schön dass es mit der schule so gut funktioniert :)

oh und übrigens falls ihr Nudeln sucht die von Barilla haben gf Nudeln die mit dem grünen Rand oder aber auch schär