Kann man jemanden Anzeigen, wenn der jeniege Geheimnise weitererzählt?

10 Antworten

Unter Umständen, also wenn es nicht wahr ist oder verjährt, dann wäre das Rufmord und dafür macht man sich strafbar. Wenn die erzählten Sachen aber stimmen dann kann man nichts tun. Es kommt aber auch einfach darauf an, meißtens wird sowas eingestellt.

Vermutlich wird das Verfahren dann eingestellt.

Kommt aufs Geheimnis und auf die Beziehung der beiden an. Ein Arbeitnehmer kann angezeigt werden, wenn er Betriebsgeheimnisse ausplaudert etc. Wenn es sich um Kindergeheimnisse handelt, nein da kann man niemanden anzeigen.

Klar - Geheimnisverrat kann mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden. Schon der Versuch ist strafbar. Es müssen allerdings ein paar Rahmenbedingungen erfüllt sein: http://dejure.org/gesetze/StGB/353b.html

Eine Strafanzeige nimmt jede Polizeidienststelle oder Staastanwaltschaft entgegen.

Marcello201
Fragesteller

Danke für diese gute Antwort :D

Was geht bei dir? Oha:D

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es kommt evtl drauf an, was für eine Art Geheimnis das ist. Wenn du jemandem den Code von einem Save einer Bank gibst und er den Code auf Facebook postet ist das natürlich strafbar. Allerdings könntest du dem jenigen auch erzählt haben, dass du dich ein bisschen in ein Mädel verknallt hast. Dann natürlich nicht:D