Kann man jemanden anzeigen wegen Nachhupen?

6 Antworten

Die Wahrnehmung des hinter Dir Fahrenden dürfte wohl gewesen sein, dass 50km/h erlaubt ist, der vor ihm aber mit 30km/h durch die Gegend schleicht. Das kann einen schon mal dazu verleiten, ein Hupsignal zu geben. Hast Du wenigstens den rechten Blinker gesetzt, um anzuzeigen, dass Du möglichweise gleich rechts reinfährst?

Die Hupe ist ein Warnsignal. Wenn du ohne zu blinken plötzlich abgebremst hast, kam das für den Nachfolgen ohne ersichtlichen Grund, was eine Gefährdung dargestellt hat.

Ob du geblinkt hast, sagst du nicht. Falls nicht, was das Hupen gerechtfertigt.

Das 'Nachhupen' natürlich nicht, aber die Ursache dafür hast du gesetzt.

Können tust Du vieles, aber was soll dir das bringen ?

Blinke demnächst einfach bevor Du deine Geschwindigkeit reduzierst und ein Parkplatz suchst, dann können auch andere Verkehrsteilnehmer erahnen was Du vorhast.

Und wenn dann einer hupt, dann lasse ihn halt hupen, wenn es sonst keine Probleme gibt.

Hallo Fidelus21,

hier bei uns in Deutschland kann man das Anzeigen, allerdings müsste der Übeltäter nur mit 5,- Euro Verwarnungsgeld rechnen, wenn er unberechtigt gehupt hat und 10,- Euro kostet ihn das, wenn er mit dem Hupen Jemanden belästigt hat.

Ich kenne zwar Euer österreichisches Ordnungswidrigkeitenrecht nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass das ganz ähnlich bei Euch gehandhabt wird.

Schöne Grüße

TheGrow

Antitroll1234  21.03.2015, 12:52

..und auch dann nur der "Übeltäter", wie will der Fragesteller den Fahrer identifizieren ? ;-)

Ich bin ja nicht die ganze Zeit 30 km/h gefahren... nur eine kurze Strecke ( etwa 30 m)  da wo ich gedacht/gehofft habe einen freien Platz zu finden....

Gehupt hat er/sie erst im Nachhinein nachdem er /sie vorbeigefahren ist.

Und Geblinkt habe nicht, nein.