Überholvorgang, Anzeige durch "Beweiß"foto?

10 Antworten

Sie kann mit Hilfe des Fotos natürlich eine Anzeige gegen den Fahrzeughalter/dich erstatten, z.B. wegen "Gefährdung des Straßenverkehrs" o.ä. Da sie wohl allerdings keine weiteren Zeugen für die Situation nennen könnte, wird die Aktion keine weiteren Folgen haben. Halte ich auch für ausgeschlossen, da die Fahrerin sich auch nicht gerade vorbildlich verhalten hat.

z.B. wegen "Gefährdung des Straßenverkehrs"

Ich sehe diesen Straftatbestand keinesfalls als erfüllt an.

@Crack

Ich ebenfalls nicht, darum steht hier auch folgendes:

Halte ich auch für ausgeschlossen, da die Fahrerin sich auch nicht gerade vorbildlich verhalten hat.

@ponter

Und warum sollte sie dann Anzeige erstatten können?

  1. Gas geben, wenn man überholt wird, ist verboten.
  2. Jegliche Nutzung des Handys (also auch Fotografieren) ist verboten.
  3. Du hast eine Zeugin, die den Vorfall beschreiben kann, die andere nur ein Foto von Deinem Kennzeichen, was überhaupt nichts aussagt.

Jetzt rat mal, wer ggf. Ärger kriegt ...

Die kann dich nicht Anzeigen. Da mach dir keine Gedanken. Wenn das nicht direkt von der Polizei festgestellt wurde hat die keine Chance. Wenn sie Pech hat, nimmt die Polizei noch ein Bußgeld+1.Punkt, wegen Handynutzung am Steuer. :-) (So-etwas ist wirklich schon Passiert!)

Da kannst Du ganz beruhigt sein. Ihr Foto kann nicht als Beweis verwendet werden. Außerdem hast Du ja durch Deine Mitfahrerin einen Zeugen. Sie darf auch nicht beschleunigen, wenn sie überholt wird. Und Du könntest sogar den Spieß umdrehen und sie wegen Beleidigung (Vogel zeigen) belangen. Dafür hast Du ja Deine Mitfahrerin als Zeugen.

Der Fehler liegt nur bei ihr, von daher kann dir eigentlich nichts passieren.