Grund für Lichthupe auf Autobahn?

8 Antworten

Gute Frage, wenn das alles tatsächlich so passiert ist, wie du beschrieben hast, schaut das für mich nicht so aus das du dich fehlverhalten hast.

Warum er gelichthupt hat kann ich aber nur rätseln. Vielleicht galt die Lichthupe gar nicht dir, oder er wollte dich auf einen Defekt deiner Beleuchtung hinweisen, oder sich gar entschuldigen. Ich würde mir da nicht so viel negatives reininterpretieren.

NEIN; DU hast alles richtig gemacht! Dieser Idiot hat sich falsch verhalten und das ist sogar NÖTIGUNG.

Lass dich nicht verunsichern, solche Blödmänner gibt es leider immer wieder und damit gefährden Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Du hast dich vorbildlich verhalten, behalte das bei und lass dich niemals drängeln.

Das ist keine Nötigung!

@Surfactant

Lichthupe ist in diesem Fall Nötigung

@LittleMac1976

Nach § 240 StGB ist der Tatbestand der Nötigung nur gegeben, wenn durch ein bewusstest Handeln ein anderer Verkerhsteilnehmer zu einem ungewollten Handeln gezwungen wird und dadurch sich oder andere gefährdet. Eine Lichthupe einfach so, als Beschwerde oder Hinweis bei genügend Abstand ist somit absolut keine Nötigung. Wozu nötigt denn diese LIchthupe?

Zur Rechtslage auf der Autobahn gibt es sehr viele Irrtümer!

Zuerst einmal verstehe ich nicht ganz wie man bei 130kmh stark abbremsen muss, Transporter fahren wohl im Schnitt so 90-100kmh. Das sind doch nur 30 kmh Unterschied, wenn ich mit 260kmh von hinten ankomme und einer mit 140 meint er kann noch eben überholen, DANN muss ich stark abbremsen!

Naja zu deinem Fall, denke mal er hat sich bedrängt gefühlt durch dich, evtl. bist du ihm kurz zu nah gekommen. Transporter machen oft Lichthupe, würde mich davon nicht beirren lassen. Evtl meinte er ganicht dich, sondern hat sich verklickt oder wollte dem LKW etwas signalisieren, bedanken und hat sich verdrückt.

Transporter mit Autos beladen - Dieser hat ohne zu blinken auf die Überholspur gezogen, auf welcher ich schon war.

Ok, danke.

@Nydold

Vielleicht hattest du deine Nebelschlussleuchte an, oder check mal diene Rückbeleuchtung. Vll wollte er dich auf etwas hinweisen. Kann alles sein. LKW Fahrer benutzen gerne Lichtzeichen.

Was heißt da "nur" 30 km/h Unterschied? Das ist eine ganze Menge und je nach dem wie knapp der Transporter vor ihm rausgezogen ist, kann es durchaus sein, daß er da stark bremsen mußte. Er schrieb ja von einem "prompten" Herausziehen, also kann es durchaus knapp gewesen sein.

Du solltest einfach darauf Achten das du dich schnellstmöglich wieder in die rechte Spur einreihst, wie der Name schon sagt sind Überholspuren nur zum Überholen da und nicht zum Dauercruisen, auch die Mittelspur ist übrigens eine Überholspur! Ich gehe davonb aus das der Transporter Überholen wollte und konnte nicht weil du ggf. zu langsam Überholt hast,....?

War eine zweispurige Autobahn und ich war um einiges schneller als er. Habe mich auch sofort wieder vor ihm eingeordnet nach meinem Überholvorgang und zwar so, dass ich sein Auto im Rückspiegel sehen konnte - und natürlich sein penetrantes lichthupen. Hinter mir war auch alles frei.

obwohl zwischen ihm und mir mindestens der Mindestabstand eingehalten wurde.

Da könntest du Dich täuschen: http://www.kfz.de/sicherheit/bremsweg/

Ich lasse bei LKWs / Transportern mindestens den doppelten Sicherheitsabstand ehe ich auf die Fahrspur vor das andere Fahrzeug zurückwechsele. Aus der Sicht befreundeter Fernfahrer weiss ich, dass das zwar über Vorschrift, aber sicherer ist.