Angehalten von der Polizei durch Nachfahren wegen Geschwindigkeitverstoß / KFZ-Rennen?

Waldmensch70  21.01.2022, 09:53

Aha. Und was ist Deine konkrete Frage an uns auf die wir auch sinnvoll antworten können?

Du erzählst was passiert ist, stellst aber keine konkrete Frage…

JasonRover77
Fragesteller

Ob sowas überhaupt möglich ist ich meine welcher Polizist spricht mit Staatsanwalt ab für eine Anzeige und klärt das nicht per Brief ab ruft sondern ruft mich Privat an ?

8 Antworten

Abwarten. Du hast bislang nicht schriftliches erhalten. Wenn Du einen Brief von Polizei oder Staatsanwaltschaft in den Händen hältst dann kannst Du schauen was Dir vorgeworfen wird und falls erforderlich zum Anwalt gehen. Also entspannt auf den Brief warten, wenn er denn dann überhaupt kommt.

Da kann dir nur ein Anwalt helfen. Den hättest du dir schon längst nehmen müssen. Und keine Vernehmungen bei Polizei oder Staatsanwalt ohne das dein Rechtsanwalt dabei ist. Kein Wort mehr, keine Angaben, nichts! Das wird dir der Anwalt, sobald du ihn beauftragt hast auch sagen.

JasonRover77
Fragesteller

Ich habe leider nichts schriftliches bis heute erhalten das ich es einem Anwalt zeigen kann

Frank1409  21.01.2022, 11:37
@JasonRover77

Egal. Geh hin und schildere ganz genau den Sachverhalt. Und erzähl möglichst genau was du mit der Polizei gesprochen hast, notfalls machst du dir einen Zettel mit Stichpunkten. Ein guter Anwalt weglassen dann zu tun ist.

Frank1409  21.01.2022, 12:36
@Frank1409

Ein guter Anwalt weiß was zu tun ist. Vergebung, die Korrekturfunktion vom Smartphone hatte wieder zugeschlagen.

"Heute habe ich erneut ein Anruf bekommen wo Polizei mir mitgeteilt hat das sie es mit der Staatsanwalt besprochen haben und wollen mich wegen Kraftfahzeug Rennen anzeigen ohne jegliche messung, sondern nur Zeugen"

Dieser Satz macht mich etwas stutzig...Sofern du dir die Geschichte nicht ausgedacht hast, kann hier was nicht stimmen.

Die Polizei ruft nicht Zuhause an, sowas wird per Brief geklärt. Kein Beamter nimmt den Hörer in die Hand und erzählt dir am Telefon Details eines Strafverfahrens oder was sie als nächstes machen.

Waren das überhaupt richtige Polizisten ? Vielleicht hat man dich auch nur verarscht...

JasonRover77
Fragesteller

Ich dachte auch wirklich das es zu erst eine Verarsche war, weil ich wurde vor 2 Monaten im Dezember angehalten. Ich wollte Anruf sofort auflegen aber die wussten mein Name Nachname und alles was passiert ist. Ich habe es bisher nur 2 Personen davon mitgeteil und die verarschen mich nicht. Anruf erfolgte über normalen Festnetznummer. Ich meine welcher Polizist spricht über das geschehen mit Staatsanwalt und ruft danach mich Privat an ?? Sowas passiert doch nur über Brief. Ich bin genau so stutzig und nein ich habe mir davon nichts ausgedacht.

MAB98  21.01.2022, 10:23
@JasonRover77

Wenn dann ruft die Polizei mit unterdrückter Nummer an, was wurde denn angezeigt auf dem Display ?

Und wenn das die Typen waren und du irgendwas ausgefüllt hast, dann haben die ja deinen Namen und Telefonnummer ;-) Die Polizei ruft aber NIEMALS per Telefon an und äußert sich über die Inhalte aus einem laufenden Verfahren.

Wahrscheinlich kommt demnächst ein Anruf, dass gegen eine Geldzahlung das Verfahren eingestellt wird oder irgendwie sowas. Fahr am Besten mal bei einer Dienststelle vorbei, schildere deinen Fall und erklär, dass dir das komisch vorkommt.

Ich war meit meinem Auto innerhalb geschlossener Ortschaft Unterwegs

Punkt eins.

bis ich in meinem Rückspiegel Polizei auto sah der zu schnell auf mich zugekommen ist

Warum wohl.

ohne Blaulicht. Nachdem ich angehalten wurde, wurde mir mitgeteilt das ich zu schnell gefahren bin

Ach.

Der erste Beamte hat 120 km/h zweite 110 km/h und dritte sagte 100 km/h gefahren bin

Also mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Punkt zwei.

Heute habe ich erneut ein Anruf bekommen wo Polizei mir mitgeteilt hat das sie es mit der Staatsanwalt besprochen haben und wollen mich wegen Kraftfahzeug Rennen anzeigen ohne jegliche messeung, sondern nur Zeugen

Das Zivilfahrzeug hat dich demzufolge verfolgt, und du hast vermutlich Gas gegeben. Bei 3 Beamten als Zeugen ist kein Messgerät nötig. sollte die STA hier Anklage erheben (was anzunehmen ist), handelt es sich nicht mehr um ein Bußgeldverfahren, sondern um eine Straftat. § 315d StGB; das Strafmaß reicht hier bis hin zu einer 5-jährigen Haftstrafe. Der Verlust der FE ist dem gegenüber nebensächlich.

-> Anwalt.

JasonRover77
Fragesteller

Du, hier hat keiner von Zivilfahrzeug gesprochen außerdem hab ich nicht erwähnt das ich Gas gegeben habe ? Ich weiß ehrlich zu sein nicht wie du da Draufkommst

Such Dir einen Anwalt für Verkehrsrecht. Vielleicht bist Du ja Mitglied eines Autoclubs oder hast sogar eine Rechtsschutzversicherung.
In dem Fall könnten die Pech haben bei der kurzen Meßstrecke.