Anzeige gegen LKW Fahrer wegen Nötigung?

13 Antworten

Mach eine Anzeige, allerdings wäre es gut, wenn es auch Augenzeugen gäbe, sonst steht Aussage gegen Aussage...

Natürlich darf ein LKW ein Auto überholen, das 80 statt 100 km/h fährt.

Wenn der Beamte doch schon gesagt hat, dass du vorbei kommen sollst, dann geh doch dort auch vorbei.

Ich persönlich verkneife mir sowas. Abstand halten die meisten, wenn man einmal kurz auf die Bremse getreten ist.

osti4ever
Fragesteller

Bedenke dass der Lkw zehn oder zwanzig mal mehr wiegt als mein Auto, wenn der LKW einen Abstand von ca. einem Meter zu mir hat und ich auf die Bremse gehe, kann das böse für mich ausgehen.

BohemianLife  15.03.2017, 12:12
@osti4ever

Du sollst ja nicht bremsen. Leichter Druck auf die Bremse reicht, dass das Bremslicht angeht ohne zu bremsen.

ronnyarmin  15.03.2017, 12:55
@osti4ever

wenn der LKW einen Abstand von ca. einem Meter zu mir hat und ich auf die Bremse gehe, kann das böse für mich ausgehen.

Bei einem Meter Abstand wirds dunkel in deinem Auto, da siehst du nur noch die Front des LKW. Um den 'dreckig grinsenden' Fahrer erkennen zu können muss der Abstand deutlich größer sein.

Aha, dir steht es natürlich frei eine Anzeige bei der Polizei durchzuführen. Allerdings solltest du dabei sachlich bleiben.

Das ist schwer zu beweisen. Wenn der LKW Fahrer behauptet, das sei so nicht gewesen. Dann verläuft die Geschichte im Sande.

Das ein LKW grundsätzlich nicht überholen darf auf der Landstraße wäre mir Neu. Weiß das jemand genauer?

1Jacob  15.03.2017, 12:03

Ich bin Kraftfahrer.
Kfz über 12t darf außer Orts 60km/h fahren.

1Jacob  15.03.2017, 12:05

d h zum Überholen sollte es kaum kommen außer bei Landwirtschaft genutzten Fahrzeugen.
Verboten ist des aber nicht außer ein Überholverbot ist ausgeschildert

Ich gehe mal davon aus, dass es entweder kein Lkw war oder die Geschwindigkeitsangabe "120-130" weit überzogen ist. Für erstere Hypothese spricht, dass man in keinem mir bekannten Lkw den Fahrer dreckig grinsen sehen kann, wenn er einem so dicht auffährt.

Was ich machen würde? Ich würde die Geschichte einfach vergessen. Wenn ich jeden anzeigen würde, der mich im Straßenverkehr gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt, wäre mir das viel zu stressig.

Aber in diese Situation wäre ich ohnehin gar nicht erst gekommen, weil ich nicht so langsam vor Lkws her krieche.

machhehniker  16.03.2017, 05:32

dass man in keinem mir bekannten Lkw den Fahrer dreckig grinsen sehen kann, wenn er einem so dicht auffährt

Es gibt LKWs mit vorversetzten Fahrerhäusern die nicht über dem Rahmen/Triebwerk sitzen sondern davor. Die sind dann ziemlich nah am Boden und der Fahrer damit nicht mehr wesentlich höher als der Ausblick durch die Heckscheibe. Verwendung finden diese LKWs wo der Fahrer oft ein- und aussteigen muss, zB Müllabfuhr.

Darüber hinaus gibt es sogar Sonderbauten. Es gibt auch LKWs dessen Fahrerhäuser (und auch Alles Weitere) nicht höher als Rahmenhöhe sind. Bei Wechselbrücken werden die benutzt, der kann dann vorwärts durch eine Wechselbrücke durchfahren (allerdings fahren die meist nur innerhalb von Werksgeländen).

Denkbar wäre aber auch ein Cabrio beim FS, wenn da kein Dach ist das die Sicht nach oben verdeckt wäre auch das dreckige Grinsen des LKW-Fahrers sehbar. Oder aber der FS sah dies im linken Aussenspiegel (die Spiegel wären in diesem Fall falsch gestellt).

Insgesamt bin ich da ähnlicher Meinung.