Kann man in Erfahrung bringen, wie oft und wo mein Name bei der Polizei im Computer abgefragt wurde?

6 Antworten

Jede Anfrage wird protokolliert. Allerdings unterliegt dieses Protokoll sehr strengen Sicherheitsvorschriften, so dass es nur auf Antrag und stichhaltiger Begründung mitgeteilt wird.

Einfach so, um festzustellen, wie oft irgendwer abgefragt wurde, gibt es keine Auskunft. Nur bei Missbrauch kann Auskunft erteilt werden.

Das Verteidigungsministerium, BKA, LKA... könnten das, da jeder Polizist ein Aktenzeichen hinterlassen muss. (Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für Fälle gillt oder auch für Personenabfragen).

So kann man nachprüfen, welcher Polizist dich überprüft hat.

Buckelstephan
Fragesteller

Ich weiß wohl, dass man so ne Art Akteneinsicht beantragen kann. Daher auch die Frage, ob es auch in dieser Hinsicht möglich ist

MrAssistent  24.07.2020, 19:56
@Buckelstephan

Ist mir klar, deshalb habe ich es dir beantwortet.

Diese Daten werde sie aber nicht an dich rausgeben.

Nein, das kannst du nicht.

Das kann nur die Polizei wieder selbst abfragen.

Buckelstephan
Fragesteller

Darum geht's...wie oft mein Name seitens der Polizei abgefragt wurde

DerHans  24.07.2020, 18:00
@Buckelstephan

Das kann wiederum nur der Administrator dort feststellen-

Nein, das kann man nicht in Erfahrung bringen.

Das wird aber nur aus gegebenem Anlass gemacht. Zb. bei einer Verkehrskontrolle oder einer Straftat.