Wie und wie lange kann ich ein Verkehrs-Unfall-Protokoll bei der Polizei einsehen?

5 Antworten

Also eigentlich werden Unterlagen 10 Jahre aufbehalten. Solange hätte man (evtl. über Umwege) die Möglichkeit sie einzusehen. Nach 10 Jahren.. wird das kompliziert. Am einfachsten ist es, einfach beim lokalen "Amtsgericht" anzurufen und dich zum "Archiv" durchstellen zu lassen. Da arbeitet dann sicher eine nette Dame mit der man sich unterhalten kann.

98 ist natürlich schon eine Weile her, regulär müssen Akten ja meist nur 10 Jahre aufgehoben werden. Es kann aber natürlich sein, dass das dann ins Archiv verfrachtet wird. Rufe bei der zuständigen Polizeidienststelle an. da kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Soweit mir bekannt ist, darf nur ein Anwalt Akteneinsicht beantragen - aber Fragen kostet nix. Ich würde es probieren.

völlig korrekt - die Akteneinsicht kostenfrei, aber die Tätigkeit des Anwaltes muss allerdings vom Auftraggeber bezahlt werden.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen. Sicherlich sind deine Personalien aufgenommen worden. Ich denke nicht dass es Probleme geben könnte.

Ob es lohnt mit Anwalt weíß ich nicht. Frage einfach mal bei der zuständigen Wache nach.

nach meinem Unfall (11 Monate Krankenhaus) habe ich auch Akteneinsicht genommen. Für mich hat der Anwalt alles geregelt und die Unterlagen kopiert. Das ist aber auch schon wieder 20 Jahre her.