Kann jemand bei der Polizei eine Adresse zu einem KFZ-Kennzeichen rausfinden in eigenem Interesse?

11 Antworten

vorstellbar über dein Kennzeichen über den Zentralruf der Versicherungen

Also es gibt da auch keine Person auf irgendeinem Posten der mal unbemerkt kurz das Kennzeichen eintippen kann und dann mit dem Handy Adresse vom Bildschirm abfotografieren?

Das ist ohne weiteres möglich. Über ein Kennzeichen kriegt man als Polizeibeamter ohne weiteres den Halter und dessen Anschrift. Da muss man auch keine Anfrage oder sonst etwas für abschicken. Ist eine Sache von ner Minute.

Natürlich ist das nur für polizeiliche Zwecke und nicht zum Privatvergnügen gestattet und die Anfragen werden dokumentiert. Im Missbrauchsfall kann das also zurückverfolgt werden.

Naheliegender wäre aber eher, dass derjenige über eine Zulassungsstelle oder eine KFZ-Versicherung deine Adresse erfahren hat. Oder ganz woanders her.

Hallo Dominik986!

Ist eher wahrscheinlicher, dass jemand bei deiner Versicherung nachgeschaut hat. Wenn dein KFZ versichert ist, ist in deren Datenbank auch deine Adresse.

Außerdem kann man easy KFZ-Nummern nach verfolgen, wie das genau geht, sag ich hier nicht. Bisschen Google und fertig.

-D

Missbrauch ist immer denkbar, aber ob das in deinem Fall jetzt zu großartigen Ermittlungen führt, wage ich zu bezweifeln. Ein Mensch weiß wo du wohnst. Wow, das ist wirklich ein Riesen Eingriff in deine Grundrechte. Derjenige wird wohl kaum Auskunft darüber geben und muß es auch nicht.