kann man in einem praktikum gefeuert werden?

13 Antworten

Der Betrieb verwendet viel Zeit und Geld darauf, dir das Berufsbild in seinem Betrieb zu vermittlen. Hast du darauf keinen Bock, hat er auf dich auch keinen und verwendet seine Zeit lieber für andere, die das interessiert und die er ggf. sogar als Lehrling einstellen kann :-)

Klar kann er dich rausschmeissen - viel Freude beim Unterricht in Parallelklassen in deiner Schule während deiner restlichen Betriebspraktikumszeit (die betreuen dich schon) und ganz viel Erfolg mit deinen Bewerbungen ohne Praktikanachweis :-O

G imager

Er darf so wie du die Sache schilderst. Du scheinst dich nicht an die Regeln des Arbeitslebens als Praktikant zu halten. Nun wirst du erst mal in eine andere Klasse deiner Schule gehen müssen, damit du nicht unentschuldigt fehlst.

mrgiuliano
Fragesteller

:/ und was sind bitteschön die regeln eines praktikanten??? steht da etwa drin das ich 6 stunden immer mit einem lächeln rumlaufen muss oder was??? :(

wenn er ein "vertrag" unterschrieben hast sollte er das eig. nicht dürfen außer nnatürlich du machst dort unsinn oder kommst nicht deine pflichten nach. oder hast gegenüber deinem chef einen dick kopf dann kann er dich natürlich rauswerfen.

mrgiuliano
Fragesteller

ich bin ja meinen pflichten nachgegangen usw aber er hat mich ja auch fast nichts machen lassen, nur son schissdreck den auch ein 4 jähriger machen hätte können

Goodnight  29.09.2011, 13:03
@mrgiuliano

Deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen, bist du tatsächlich nicht in geeigneter Weise motiviert.

Aus entsprechendem Grund kann sowohl der Praktikant wie auch der Arbeitgeber fristlos kündigen..Ob das bei dir ausreichend war wäre zu klären.

Fristlose Kündigung In diesem Fall liegt ein Grund vor, der es dem Praktikanten oder dem Arbeitgeber unzumutbar macht, das Praktikumsverhältnis aufrecht zu erhalten. Ein solcher Grund könnte z.B. mangelnde Vertragserfüllung durch den Arbeitgeber oder auch durch den Praktikanten sein.

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-praktikant/kann-ich-mein-praktikum-vorzeitig-kuendigen.html

Wenn dein benehmen untragbar gewesen ist, dann darf er das. Aber wenn er meint, dass deine "Motivation fehlt", denke ich darf er es nicht. Geh einfach zu deinem Lehrer und erzähl ihm das.