Bin irgendwie verzweifelt und fühle mich langsam verarscht von den Mitarbeiter von mein Praktikum?

7 Antworten

Was passiert wenn sie dich rausschmeißen ? Geht dann die Welt unter ?
Was passiert wenn du eine schlechte Bewertung bekommst, geht dann die Welt unter ?

Deiner Eltern haben es ja auch mitbekommen, vielleicht sogar einer der Mitarbeiter. Name und Telefonnummer aufschreiben und im Zweifelsfall mit dem betreuenden Lehrer reden, wenn ihr wieder Schule habt.
Der wichtigere Teil ist, dass ihr dann in der Schule eure Praktikumsmappe ordentlich abgebt, die letzten Endes benotet wird. Das Praktikum selbst ist ja nur für deine Erfahrungen da.
Ich selbst hatte coole Praktika, aber hat auch nicht alles 1:1 gestimmt, was ich geschrieben habe. Kann ja niemand überprüfen bzw. niemand macht sich die Mühe.

Verstehe das Problem nicht. Lass doch nicht so auf dir trampeln. Und wenn du das normal sagst, wird man im übrigen sicher Verständnis aufbringen können und eine Lösung finden.. falls es Arccchlöcher sind kannst sogar froh sein, wenn du ein paar freie Tage bekommst, da dein Praktikum früher endet :D und sie dich rauswerfen. Klar ist nicht gut, aber kann dir doch so egal sein. Bist du finanziell abhängig ? nein.. was macht die Bewertung ? Beeinflusst diese dein Zeugnis ? Nein..

Leider hängt mein abschluss davon ab. Da ich in die berufschule gehe muss ich mein Praktikum vollwertig abschließen angeblich würde ich dan mein abschluss nicht kriegen. was eigentlich null sinn ergibt.

@thedoll17

rede mal mit deinen lehrern ;) das stimmt sicherlich nicht...

Denn sowas kannst ja kaum beeinflussen. wenn dir da einer was reinwürgen will, unterstellt er dir was und schmeißt dich raus.. wtf

wow erstmal laaangsam, wusste garnicht wo ich anfangen sollte zu lesen...

Jaja von oben nach unten von links nach rechts schon klar :D

Wie alt bist du ? Schonmal im Jugendschutzgesetz nachgeschaut?

bist du 18 oder Älter können die dich 8Std knüppeln lassen.

9Std mit 1Std Paus i.d.R.

Unter 18 Jahren greift das Jugendschutzgesetz und dann beisst der Chef sich gerade so ziemlich in den Pipimann

Ich bin noch 17.

@thedoll17

Zitat aus dem Jugendschutzgesetz:

Jugendliche (15 bis 17 Jahre): nicht mehr als acht
Stunden täglich, nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich
§ 8 Abs. 1 ArbSchG

Zu deinen Ruhepausen:

Dem Praktikanten sind zu gewähren:
 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als
viereinhalb bis zu sechs Stunden;
 mindestens 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr
als sechs Stunden.
Die erste Pause muss spätestens nach viereinhalb
Stunden Arbeit stattfinden.

bei volljährigen Praktikanten gilt:

30 Minuten bei mehr als sechs Stunden Arbeitszeit und
45 Minuten bei mehr als neun Stunden Arbeitszeit

Nachzulesen und zuzuordnen unter dem Paragraphen

§ 11 ArbSchG

Das hast du schön angeführt. Ist leider falsch.

@SuMe3016

Glaub ich wohl kaum... Direkt aus dem Jugendschutzgesetz

Ok der Kommentar bezog sich auf deine erste Antwort. Sie oder er darf also sehr wohl 8 Stunden arbeiten (8,5 std mit Pause). Der Chef macht also nichts falsch.

@SuMe3016

stimmt. Da hast recht, dachte schon meinst jz meine Aufführungen^^

Nee, die hab ich dann erst danach gesehen. Das Zitat müsste der FS alles beanworten. Obwohl sie sich natürlich klar machen muss, dass Praktikanten bei solchen Betrieben eher als kostenlose Arbeitskraft gesehen und selten ernst genommen werden.

@SuMe3016

Japp... Habe 1 Jahr als Praktikant gearbeitet um dann für nen Hungerslohn zu arbeiten. Als der Mindestlohn kam war ich weg

@SuMe: Bei der Arbeitszeit brauch sie aber dann auch 60 Minuten Pause, also hängt sie 9 Stunden auf der Arbeit.

@xGiGaGaMerx

Naja eig ja 8 Std und 30 Min sind davon Pause. so oder so ist das rechtlich fraglich. Denn wird das an die 8Std angehangen sind das 30min zu viel und wenn die Pause in den 8Std mit drin sind, sind da trotzdem 30min zu wenig Pause

Stimmt, in dem Fall sind es ja 60 Minuten Pause. Rechtlich ist das eigentlich klar geregelt. Pausenzeiten zählen nicht zu Arbeitszeiten.

Man darf unter 18 7 Stunde arbeiten und 1 Stunde Pause machen, also 8 Stunden

8 Stunden sind ein muss.

Sprich es mit beiden Cheffen ab

Nein weil ich bis jetzt immer nur 5-6 Stunden gearbeitet habe bei anderen Praktikums. Und meine ganze Klasse Arbeitet nur 6 stunden. ich denke das gillt nur für die Leute die fest arbeiten.

8 Stunden sind ein muss

Ähm Nö, hier greift das Jugendschutzgesetz

@turbotob

ich hatte schon  viele Praktiken, auch in der Schulzeit.

8Stunden sind vorgegeben

@turbotob

Schon, aber da steht drin:

§ 8 Dauer der Arbeitszeit
(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlichbeschäftigt werden.

8 Stunden sind also erlaubt, wenn die einen nur 6 Stunden dabehalten, hat man halt Glück gehabt. Das muss mit dem Arbeitgeber und gegebenenfalls der Schule abgesprochen werden.

Nein als Praktikant darf man nur 6 Stunden arbeiten War auch bei mir so bin 17

Dankesehr. endlich jemand der das auch so sieht. Meine ganze Klasse arbeitet nur 5-6 stunden und die kommen plötzlich mit 8 stunden. und ich habe bis jetzt immer bei jedem Praktikum nur 6 Stunden gearbeitet.

ich weis nicht aus welchem Jahr das stammt aber sowas ist nicht rechtens und Netto ist bekannt dafür wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehen

Nur weil jemand "deiner Meinung" ist, heisst es nicht, dass es auch dem Gesetz entspricht... Wenn dir die Quelle nicht gefällt, such dir eine andere vei Google. Leider wirst du enttäuscht sein. Manche Jugendliche arbeiten mit 17 schon in Betrieben und beschweren sich auch nicht. So ist das Arbeitsleben. Es wird dir nichts geschenkt und Welpenschutz gilt nicht mehr, gewöhn dich schonmal dran.

Also in jedem Arbeitsvertrag stand bei mir das 16 jährige die noch schulpflichtig sind nur eine 6 Stunden Arbeitszeit haben dürfen ich hatte eine Beratung bei sozial Pädagogen die das mir so mitteilten und erklärten

und in der quelle steht Rheinland Pfalz

Das war vllt eine spezielle Vorgabe der Schulen, so etwas gibt es. Wie du aus den vielen geposteten Quellen hier rauslesen kannst, sieht die Realtität da etwas anders aus.

ich weiß das man vom Gesetz her auch schon als 16 jähriger Arbeiten kann für 8 Stunden jedoch wurde mir gesagt das die das nicht dürfen als Schüler weil es sonst so wäre das ich ausgenutzt werde

Du willst also damit sagen, dass das Jugendarbeitschutzgesetz nur in Rheinland Pfalz greift und sonst nirgends ins Deuschland? Interessanter Standpunkt...

Jo genau das will ich sagen wenn du es so meinst

@turbotob wenn du magst kannst du ja Praktikum bei netto machen. Ich denke du würdest dich genauso ärgern darüber wie die mit dir umgehen. Tut mir leid ich bin ein Mensch und ich lasse mich nicht von Menschen ausnutzen nur weil die mich nicht bezahlen müssen. Ich gebe alles was ich kann nur um eine gute Bewertung zu kriegen und weil mein Abschluss davon abhängt. Ich weiß nicht was du dir da alles einbildest aber das war schon immer so das Praktikanten nicht mehr als 6 stunden arbeiten dürfen und grad wen es schüler sind und noch minderjährig sind. Aber schon daran das die mir keine festen uhrzeiten nennen merkt man schon wie die einem ausnutzen und selber nur am Schreibtisch hocken und kaffee trinken während sich ein Praktikant gratis sein bestes gibt nur wegen ein dummen Bewertung. Bei deiner aussage merkt man auch das du genauso so zu diesen leuten gehörst. Aber oki wen du es so sehr magst ausgenutzt zu werden. Wäre netto perfekt für dich.

Du hast mich überzeugt. Ein Mitarbeiter der dir irgendwas sagt steht natürlich über dem Gesetz.

Also bei mir War praktikum im Supermarkt 9-14 Uhr