Kann ich den Aserbaidschanischen Militärdienst verweigern?

3 Antworten

Sobald du 18. Jahre alt bist kannst du selbst entscheiden welche Staatsangehörigkeit du annehmen willst. Da kann auch Aserbaidschan nichts dagegen tun.

metpa  13.02.2015, 19:32

kann schon, Das ist nicht der Punkt

AcerKunde  14.02.2015, 16:42
@metpa

doch das ist er sehr wohl, da dir da Aserbaidschan nicht verweigern kann die Deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, nur weil sie dich fürs Militär einziehen wollen.

Soweit ich weiß musst deine Mutter die Aserbaidschanische Staatsbürgerschaft für euch beide aufgeben, damit ihr die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen könnt. Ich hatte auch die Aserbaidschanische Staatsbürgerschaft und ähnliche Voraussetzungen wie du und hatte ähnliche Befürchtungen, aber meine Mum und ich konnten vor ca. 2 Jahren, die Aserbaidschanische Staatsbürgerschaft abgeben und die deutsche annehmen. Gab bei uns keine Probleme die Aserbaidschan / die Aserbaidschanische Botschaft gemacht hat. (war damals 13-14 Jahre alt). Kostet halt alles Geld, und der ganze Prozess dauert Minimum ein Jahr. Die vom Ausländeramt deiner Stadt unterstützen sich bei Sowas ziemlich zuverlässig (war bei mir zumindest so).

Wenn du in Aserbeidschan bist, hast du Probleme, wenn du in Deutschland bist können sie dich gar nicht einziehen.

Aserbeidschan hat aber keinen Einfluss darauf, ob jemand die deutsche Staatsbürgerschaft erhält oder nicht, dass ist ein alleiniger Hoheitsakt der Bundesrepublik.