Steuern: Wer ist Nettoempfänger, wer Nettozahler?

3 Antworten

Hier kannst Du sehen, wie es wirklich aussieht und dass die Einkommenssteuer nur gut 7,2 Prozent der Staatseinnahmen ausmacht.

Die Umsatzsteuer macht den größten Teil des Kuchens aus und sie wird von den Endverbrauchern, also wirklich allen getragen und auch von denen, die sehr wenig haben. Dann kommt die Lohnsteuer, die von allen abhängig Beschäftigten bezahlt wird und das sind in den wenigsten Fällen die von Sinn als Wohltäter und Leistungsträger Gepriesenen. Die Reichen in unserem Land tragen zum Steueraufkommen am wenigsten bei.

Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge und die Erbschaftssteuer, also Steuern, mit denen der Otto-Normalverbraucher in der Regel recht wenig zu tun hat.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Steuern)

Hmm. Dieses Diagramm ist zwar interessant, aber es bietet leider keine Aussage darüber, wer in welchem Umfang diese Steuern zahlt. Meine Chefs sind mit sicherheit alle Millionäre (und haben sich das auch verdient) und gehören genauso zu den Endverbrauchern. Sie haben mehrere teuere Autos, große Häuser und vieles mehr. Ohne Übertreibung dürfte jeder von ihnen dementsprechend auch ein vielfaches an Mehrwertsteuer zahlen als ich es tue.

Aber um das genau zu wissen wäre eben eine entsprechende Statistik unerlässlich. Sonst werfen wir nur mit Vermutungen um uns.

@AshySlashy

Es trifft sehr wohl eine Aussage und eine ziemlich deutliche noch dazu. Man muss das Diagramm bloß lesen können. Dabei würde dir die Überlegung helfen, wer welche Steuern zahlt. Ein paar Denkanstöße dazu habe ich dir schon gegeben.

@PeVau

Vielleicht hast du Recht, vielleicht aber aucht nicht. Tut mir leid. Es ist und bleibt Spekulation.

@AshySlashy

Was die zehn Prozent an Mehrwertsteuer zahlen, dürfte nicht zu sehr ins Gewicht fallen, denn auch die können nur wie eine Person konsumieren, selbst wenn sie sich exorbitanten Luxus leisten.

Zumal ein Großteil ihres Konsums auch im Ausland stattfindet, wo die deutschen Umsatzsteuer gar nichts von hat.

@PeVau

Und der deutsche Ottonormalverbraucher ist Weltmeister im Urlaubmachen und bringt somit auch einen beträchtlichen Teil seines sauerverdienten Geldes im Ausland unter die Leute. Was davon wie stark zu Buche schlägt, keine Ahnung. Pure Spekulation.

Es gibt sicherlich noch viele weitere wichtige Faktoren, an die wir gerade überhaupt nicht denken. Genau deshalb ist es wichtig, sich nicht in irgendwelchen Vermutungen zu verlieren, sondern möglichst objektive Statistiken zu Rate zu ziehen.

@AshySlashy

Halten wir mal fest, dass die größte Spekulation doch von Dir stammt und in deiner Frage zu lesen ist und das meine Fakten deine Spekulation ziemlich deutlich widerlegen.

Du kannst jetzt noch etwas hierunter schreiben, ich habe aber nicht länger Zeit für dich. Ich sehe später nach Dir, versprochen.

@PeVau

@PeVau Zunächst einmal AsySlashy spekuliert überhaupt nicht. Er fordert nüchterne, objektive Zahlen und Fakten. Das ist alles, was er tut. Und er weist Dich lediglich darauf hin (meines erachtens viel zu freundlich), dass du ausschließlich Vermutungen von Dir gibtst.

Ich stelle jetzt auch mal eine Vermutung an: Deine Sicht ist stark idiologisch geprägt, politisches Spektrum: stark links. Daher meinst Du auch die Antwort auf die Frage zu haben, wer die meisten Steuern zahlt, und das ohne die exakten Fakten zu kennen.

Ich hoffe, jemand postet noch eine entsprechende offizielle Statistik z.B. der Finanzbehörde oder des Bundesamts für Statistiken. Aber selbst dann würdest Du mit Sicherheit irgendwelche tollen Ausreden finden, warum das nicht stimmt und warum Du doch recht hast. Nicht weil Du die besseren Argumente hast, sondern einfach nur, weil es deinem Weltbild wiedersprechen würde. Und es kann nicht sein, was nicht sein darf...

@Spongebob45

Er fordert nüchterne, objektive Zahlen und Fakten.

...wie jetzt, geht es eigentlich noch nüchterner und objektiver als es PeVau dargelegt hat!

Und er weist Dich lediglich darauf hin (meines erachtens viel zu freundlich)

Nun bleib mal bitte auf dem Teppich!! Die Richtlinien hast Du mit Sicherheit nicht gelesen in denen geschrieben steht, wie man als User mit anderen Usern kommunizieren soll!

Heute angemeldet (!?)  und gleich die dicke Lippe riskieren, so sollte es mit diesem Account von Dir weiter gehen. Wer versteckt sich übrigens dahinter??

Zusammenbrechen

würden eher die Einkommen dieser 10% ohne die Leistungen des Staates und ohne die Arbeit der anderen. Das soziale System würde eher nicht zusammenbrechen, denn die Wertschöpfung würde mit den Leuten allenfalls teilweise aus dem System verschwinden.

Du kannst die Einkommensteuer (Einkommenssteuer gibt es in Deutschland nicht) nicht isoliert betrachten, weil niemand Einkommensteuernettoempfänger ist.

Dass es eine Statistik darüber gibt, wage ich zu bezweifeln, ein Großteil der bewussten 90% wird aber Empfänger sein, vielleicht mit Ausnahme gutverdienender Singles oder Doppelverdienern ohne Kinder.

Isoliert betrachten möchte ich die Einkommensteuer ja eben nicht, deshalb frage ich ja nach weiterführenden Statistiken, die es definitiv irgendwo gibt.

Ich denke übrigens, dass die oberen 10% sogar noch deutlich wichtiger sind, als die Steuern die sie zahlen. Nehmen wir z.B. meine drei Chefs. Die haben vor einigen Jahren all ihren Mut zusammengenommen, bei der Firma wo sie gearbetet haben gekündigt und ihre eigene Firma gegründet. Mittlerweile umfasst die Firma über 50 Mitarbeiter und wir können uns vor Aufträgen kaum retten. Ich und meine Kollegen haben nur deshalb einen Job, weil es Menschen wie meine Chefs gibt.

@AshySlashy

Der Teil ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt - wenn es diese 10% nicht gäbe, wäre dafür andere da. Ohne deren Erfolg wäre andere erfolgreicher.

Ich will nicht bestreiten, dass es Fälle mit "der" Geschäftsidee gibt, die wirklich niemand Anderes hat. In der Mehrzahl werden es halt gute Konzepte sein, die in der Folge Unternehmen mit etwas schwächeren Konzepten zurückdrängen = Nullsumme.

Daneben gibt es noch die Leute mit Familienvermögen...

Nach Bevölkerungsgruppen:

Nettozahler sind vor allem Männer zwischen 30 und 60. Frauen zwischen 30 und 60 sind ausgeglichen. Alle Anderen, Schüler, Studenten, Rentner sind Nettoempfänger.

Ich selbst bin Nettozahler, und zwar kräftig.