Bosnischer Personalausweis

2 Antworten

Generalni konzulat Bosne i Hercegovine u Frankfurtu n Majni Mendelssohnstrasse 69 60325 Frankfurt am Main Tel: 069 907 486 40 069 907 486 414 069 907 486 416 069 907 486 417 069 907 486 419 069 907 486 420 fax: 069 907 486 427 email: gkfrankfurt@botschaftbh.de Radno vrijeme: 09-17 svaki radni dan

Da könntest du nach fragen bis 2007 konnte man auf jedenfall Verwandte damit vor Ort beauftragen, gleichzeitig konnte man eine Faxbestätigung nach Bosnien schicken, dass dein Verwandter wirklich von dir bevollmächtigt wurde, nur denk hier bitte auch an die Preise, umgerechnet kostet es eine Stange Geld sollte man im Vorfeld entgegenwirken, die alten Herrschaften haben da einen anderen geldwerten Etat zur Verfügung...

Und wie gesagt danach kamen Änderungen, andere Regeln ins Spiel (Preise sind sehr stark angehoben worden plus die Auflagen eigentlich selbst persönlich vorstellig zu werden und leider direkt vor Ort). Ich würd anrufen hier in Deutschland und mich aufjedenfall telefonisch nach dem aktuellen Stand erkundigen, das erspart dir einiges und du weißt dieses dann aus erster Hand und kannst danach zielgerecht agieren... Viel Glück

AllyL
Fragesteller

Danke, ich wohne in Aschaffenburg das ist nur 30minuten von Frankfurt, aber gehört noch zu Bayern, also muss ich in München anrufen oder? Wenn ich wegen meinem Pass oder so zum Konsulat musste, musste ich auch immer nach München..

sindbadkaroL  18.11.2011, 16:32
@AllyL

Hat leider nichts mit der Entfernung zu tun, wenn das Konsolut in München ist, dann

Generalkonsulat Bosnien und Herzegowina, Karlstr. 60, 80333 München Fax 0 89-9 82 80 79, Telefon-Nr. (0 89) 9 82 80 64, (0 89) 9 82 80 65

dann dort direkt nachfragen, wird auf das gleiche Ergebnis zwar hinauskommen, aber diese informieren dann auch gerne das das andere Konsulat für dich in Frage kommt

AllyL
Fragesteller
@sindbadkaroL

ja danke, meine Mutter meinte grade sie denkt, dass ich zu dem Zeitpunkt wo ich die Karte in Bosnien beantrag 16 sein muss.. kann das sein? 1 Woche bevor ich 16 werd' fängt halt wieder die Schule an.. kann des nur vorher machen oder 1 1/2 Monate später

sindbadkaroL  18.11.2011, 16:44
@AllyL

Erst mit Vollendung des 16., vorher ist es nicht möglich.. aber vlt. mal anrufen, so kann man den Urlaub dort zwar verbringen, etwas schriftliches für den Fall kann man da lassen, einmal selbst vorstellig werden, manche Gemeinde´machen doch hier und da Ausnahmen (wär zwar nicht so schön, wenn diese von Regelungen abweichen aber das ist hier und da ein Klüngel, welches die gerne unterhalten, ausserdem, kann man dann immer noch nötige Unterschrift, etc im Vorfeld über die Bühne bringen..

AllyL
Fragesteller
@sindbadkaroL

ja, ich kann denen doch bestimmt ne mail schicken oder ? (auf deutsch)

sindbadkaroL  19.11.2011, 11:51
@AllyL

Ja natürlich, diese haben ihre Vertretung in Deutschland und somit kann die email oder Fax auch auf deutsch sein, man kann sich mit denen auch auf deutsch unterhalten... ;)

Die Beschäftigten im Konsulat werden dir alle deine Fragen beantworten können.

Es ist aber ganz normal,dass du deinen Ausweis selbst beantragen musst,das kann niemand anderes für dich erledigen.

AllyL
Fragesteller

Als ich das letzte mal bei denen war um meinen Pass zu verlängern konnten die schon fast kein Wort Deutsch, ich kann zwar bosnisch reden, aber die reden ja oft total schnell und dann versteh ich nichts..