Ich sterbe bald, was ist noch zu tun?
Moin, Moin,
ich werde zwar leider bald sterben - die Ärzte geben mir maximal noch 6 Monate -, habe aber zum Glück noch die Zeit meine Dinge und Angelegenheiten zu regeln.
Ich bin auf der Suche nach einer Art "ToDo"-Liste, also Dinge, die man noch regeln sollte (wie z.B. Testament, Beerdigung, Patientenverfügung etc), leider über google nicht fündig geworden. Vielleicht auch, weil ich mich nicht mehr so gut konzentrieren kann.
Kennt jemand zufällig einen Link oder einen Ort, an dem ich solch eine Liste finden kann?
Ergänzung: Es geht hierbei nicht darum, was ich vielleicht persönlich noch machen oder erleben möchte. Es geht rein rational darum, was man eben noch erledigen sollte.
Aktuell habe ich z.B. diese Punkte erledigt bzw. auf der Liste:
- Testament
- Patientenverfügung
- Lieder für die Trauerfeier
- Grabstein ausgesucht
- Grabsteinspruch ausgesucht
- Grabesstelle ausgesucht
- Trauerfeier-Heft mit den Liedtexten ausgesucht
- Ort der Trauerfeier ausgesucht
- Fotograf für die Trauerfeier organisiert
- Personen für die Laudatio auf der Trauerfeier gewählt und abgesprochen
- Adressen herausgesucht
- Lebensversicherung herausgeholt
- Letzte Worte an Frau, Tochter, Eltern und Bruder
- Gespräch mit dem Beerdigungsinstitut
- Gespräch mit dem Pastor
- Gespräch mit Hospiz
- "Schatzkiste" der Erinnerung für meine Tochter
- Anpassung der E-Mail-Adressen
- Kündigen von Verträgen
Herzlichen Dank
35 Antworten
Mach' dir nicht so viel Gedanken um das, was deine Erben nach deinem Tod alles machen müssen, du setzt dich nur unter Stress! .. Denke einfach: "Wenn es soweit ist, dass ich gehen muss, geh' ich mit, heute ist es aber noch nicht so weit und ich beobachte das Wetter und das Leben, ich will mal frische Luft schnuppern oder so ähnlich!
Kurzfassung: nein ich habe keine weiteren punkte für dich.
ich kann mir vorstellen dass es dir nichts bringt aber ich wollte nur mein Beileid und Mitgefühl ausdrücken...kein Mensch kann sich vorstellen was du gerade durchmachst, ich hoffe dass die nächste Zeit gesundheitlich so ertragbar und psychisch so schön wie möglich ist.
achja: du könntest vlt noch einen Brief /Video schreiben an deine Frau die dein bester Freund an sie an deiner Beerdigung aushändigt...darum kannst du ka schreiben was du ihr schon immer sagen wolltest, was du an ihr liebst und immer bei ihr sein wirst..auch wenn du die vlt lächerlich vorkommst bedeutet es für sie sicher die Welt (oder halt an deine Tochter)
wie gesagt ich wünsche dir und deinem Umfeld von herzen viel Kraft und Liebe...das Leben kann so schrecklich sein..
Hallo,
Ich bewundere deine Haltung, du bist mir damit auch ein Vorbild, sollte ich jemals in deine Lage kommen!!!
Ob du rational alles abgearbeitet hast, was zu tun ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es wie immer, wenn man verreist, irgend etwas vergisst man...
In den letzten Jahren habe ich mich zwei Mal von Menschen aus meinem Familienkreis verabschieden müssen. Beide Male gab es einen wirklichen, ganz bewussten Abschied zu Lebzeiten. Das war für beide Seiten sehr emotional und bewegend, aber so habe ich ganz bewusste und wichtige Erinnerungen an diese Menschen. Es erfordert sicher viel Kraft, aber ich kann aus dieser Erfahrung sagen, dass du den Menschen, die dir wichtig sind, etwas geben kannst, wen du dich bewusst von ihnen verabschiedest. Vielleicht wäre dies dann ein Punkt für deine To-Do- Liste.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, noch viele schöne Erlebnisse auf deinem Weg!
LG
P.
Such nicht nach einer to do liste. Tu einfach das, womit es dir am besten geht, was dir spaß macht. Diese leute die vor dem tod noch alles abchecken wollen sind verrückt! Mach einfach was du willst. Das leben besteht nicht aus einer to do liste und erfahrungen.
Das klingt irgendwie krass. Jetzt schreibe ich noch mit dir, obwohl ich weiss dass du in 6 Monaten nicht mehr da bist. Bei dir wird dieses Gefühl wohl schlimmer sein. Nun was ich dir noch sagen will: Geniess deine 6 Monate noch. Ich meine, nicht geniessen, indem du am PC hockst und z.B YouTube schaust usw. Fang an zu leben. Wenn du noch keine Abenteuer erlebt hast, dann mache das! Du musst jeden einzelnen Tag geniessen! Mach ein Abenteuer aus deinem Leben. Es ist schwierig zum erklären aber:
Es gibt da ein Film der heisst "Der geilste Tag" es geht um 2 Leute die auch bald sterben werden und dann wollen sie den geilsten Tag ihres Lebens erleben. So was in der Art müsstest du auch noch erleben. Weil wenn du dann im sterben liegst, wirst du nicht die schlechten Dinge bereuen, die du getan hast, du wirst das bereuen, was du nicht erlebt hast.
Übrigens, würde es dir ausmachen wenn ich dein Alter wüsste?
Grüsse