Ich sterbe bald, was ist noch zu tun?

34 Antworten

Mach' dir nicht so viel Gedanken um das, was deine Erben nach deinem Tod alles machen müssen, du setzt dich nur unter Stress! .. Denke einfach: "Wenn es soweit ist, dass ich gehen muss, geh' ich mit, heute ist es aber noch nicht so weit und ich beobachte das Wetter und das Leben, ich will mal frische Luft schnuppern oder so ähnlich!

Kurzfassung: nein ich habe keine weiteren punkte für dich.

ich kann mir vorstellen dass es dir nichts bringt aber ich wollte nur mein Beileid und Mitgefühl ausdrücken...kein Mensch kann sich vorstellen was du gerade durchmachst, ich hoffe dass die nächste Zeit gesundheitlich so ertragbar und psychisch so schön wie möglich ist.

achja: du könntest vlt noch einen Brief /Video schreiben an deine Frau die dein bester Freund an sie an deiner Beerdigung aushändigt...darum kannst du ka schreiben was du ihr schon immer sagen wolltest, was du an ihr liebst und immer bei ihr sein wirst..auch wenn du die vlt lächerlich vorkommst bedeutet es für sie sicher die Welt (oder halt an deine Tochter)

wie gesagt ich wünsche dir und deinem Umfeld von herzen viel Kraft und Liebe...das Leben kann so schrecklich sein..

Such nicht nach einer to do liste. Tu einfach das, womit es dir am besten geht, was dir spaß macht. Diese leute die vor dem tod noch alles abchecken wollen sind verrückt! Mach einfach was du willst. Das leben besteht nicht aus einer to do liste und erfahrungen.

Das klingt irgendwie krass. Jetzt schreibe ich noch mit dir, obwohl ich weiss dass du in 6 Monaten nicht mehr da bist. Bei dir wird dieses Gefühl wohl schlimmer sein. Nun was ich dir noch sagen will: Geniess deine 6 Monate noch. Ich meine, nicht geniessen, indem du am PC hockst und z.B YouTube schaust usw. Fang an zu leben. Wenn du noch keine Abenteuer erlebt hast, dann mache das! Du musst jeden einzelnen Tag geniessen! Mach ein Abenteuer aus deinem Leben. Es ist schwierig zum erklären aber:

Es gibt da ein Film der heisst "Der geilste Tag" es geht um 2 Leute die auch bald sterben werden und dann wollen sie den geilsten Tag ihres Lebens erleben. So was in der Art müsstest du auch noch erleben. Weil wenn du dann im sterben liegst, wirst du nicht die schlechten Dinge bereuen, die du getan hast, du wirst das bereuen, was du nicht erlebt hast.

Übrigens, würde es dir ausmachen wenn ich dein Alter wüsste?

Grüsse

So traurig das auch ist, du musst dafür sorgen, dass deine Angehörigen alle Angelegenheiten regeln können.

  • Vollmachten aktualisieren
  • alle zu kündigen Verträge bereit legen (Vertragsdaten sind echt schwer zu suchen, wenn man in Trauer ist!)
  • alle Konten, Depots, Sparbücher und Zugänge bereit legen, die zu vererben sind
  • da du deine eigene Beerdigung planst, macht es Sinn die Kosten dafür per Sonderkonto oder ähnlichem zu regeln - nichts ist unpassender, als wenn sich Angehörige dann an den Kostenbeteiligungen zerreiben
  • es macht Sinn all diese Dinge gebündelt in einem Ordner zu hinterlegen, entweder in der eigenen Wohnung, manche trauen aber auch nur dem Notar, der auch den letzten Willen/das Testament verwaltet
  • für Angehörige ist es meistens auch schön, wenn alle Fotoalben, oder besondere Familienerinnerungsstücke nicht nur testamentarisch verteilt werden, sondern noch persönlich weiter gegeben werden. So taktlos es klingt, etwas mit warmer Hand zu verschenken ist schöner als es der kalten Hand zu entnehmen.

Du hast ja schon eine gute Liste gemacht. Abgesehen von Listen ist es aber auch unglaublich wichtig, dass man mit allen in der Familie und im Freundeskreis im Reinen ist. Sprich, nimm dir die Zeit für Aussprachen, wenn nötig. Ansonsten gib allen die Gelegenheit, sich zu verabschieden, wenn sie möchten. Es gibt Gelegenheiten, die kommen nie wieder, und solche gehören dazu.

Donaldi
Fragesteller

Hallo Azathor,

vielen Dank für Deine sehr guten Ergänzungen, die ich sehr positiv sehe. Diese "GuteFrage" wird für spätere Fragesteller, die in einer ähnlichen Situation sein können, sicher mal sehr hilfreich werden.

Ich kann für mich sagen, dass ich Deine aufgeführten Punkte tatsächlich auch bereits geregelt habe. Es gibt tatsächlich ein Ordner, in dem alle Dinge bereits abgelegt sind, die mit meiner eigenen Trauerfeier zu tun haben. Lange suchen muss inzwischen keiner mehr.

Ich habe sogar schon die Bezahlung meiner Urne und des Grabes geregelt und den Fotografen für die Trauerfeier bezahlt und im Moment stehen Freunde, Bekannte und Verwandte - sogar meine allererste echte Beziehung - fast schon schlange, um nochmal mit mir zu sprechen, sich zu verabschieden oder Dinge, die ihnen noch auf der Seele liegen anzusprechen.

Da ist es von Vorteil, dass ich noch recht klar im Kopf bin. Es ist natürlich für sie anstrengend, da ich ja auch massive Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, sowie eine gewissen Tüteligkeit habe. Aber da müssen sie eben durch :-).

Was ich persönlich jetzt noch zur Liste hinzuschreiben würde: Anleitungen, wie etwas zu tun ist. Ich schreibe detaillierte Anleitungen für meine Frau, wie sie am PC Backups macht, wie sie Bilder vom Handy überspielt, wie sie scannen kann usw.. Selbst wie sie eine komplette Deckenlampe anbauen und anschließen muss, habe ich schon beschrieben.

Und dann verkaufe ich bei eBay bereits meine Sammlungen teilweise. Auch da hat sie dann Musterbeispiele, wie sie dann später u.a. Comics (ich habe über 6.000 Stück), BluRays usw am besten einstellt und verkauft.

Meine "größte" Sorge ist im Moment etwas kurios. Mein Ziel ist mindestens bis Ende März durchzuhalten, da wir dann unsere Silberhochzeit nachfeiern. Wenn ich dann das geschafft habe und meine kleinen persönlichen Wünsche erledigt sind, dann stehe ich plötzlich da und sage "und nu?". Natürlich werde ich mir dann wieder neue Ziele setzten. Merkwürdig ist es dann aber schon. Aber man weiß ja nicht wie lange man noch hat und sich damit rumquälen muss.

Ich glaube, ich werde meine Eingangsfrage mal mit den neuen Antworten ergänzen, dann muss jemand anderes sich nicht durch die Antworten durchscrollen.

Azathor  17.01.2018, 15:38
@Donaldi

Donnerwetter, das ist aber ganz schön kleinteilig geplant. Meinst du nicht, dass deine Frau auch selbstständig Hilfe finden kann? Nicht dass Anleitungen und Hinweise schaden würden.

Tatsächlich ist meiner Erfahrung nach die organisatorische und finanzielle Regelung der eigenen Beerdigung ein sehr wichtiger Punkt. Selbst wenn sich die Angehörigen auf den Moment vorbereiten und emotional festigen können. so überwältigt die Meisten doch der Moment, an dem es so weit ist.

Ich finde, dass das, was du machst, sehr positiv und auch produktiv ist. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr eure Silberhochzeit feiern könnt. Was danach kommt, ist geschenkte Zeit, die du für dich nutzen solltest.

Warum solltest du denn die Hände in den Schoß legen und einfach nur aufs Ende warten? Nutze die Zeit für deine Frau und dich. Plane dann nicht mehr, sondern genieße den Augenblick, soweit es geht.

Alles Gute und alle Kraft für euch!

combochecker  19.01.2018, 11:59

Azthor, ach was ach was, so wie du das vorbringst klingt das eher danach es den Erben so bequem wie möglich zu machen so nach der Methode: .. "Donaldi leiste gefälligst, wir halten schon mal die Hand auf!" ..

Donaldi
Fragesteller
@combochecker

Hallo combochecker,

dies würde ich komplett verneinen und dieses Gefühl vermittelt Azathor mir damit auch nicht. Das von ihm Geschriebene mag für Dich ja in Deiner Situation mit Deinem Leben und Deinen Gedanken jetzt so "falsch" herüberkommen, aber Du vergisst, dass es ein großer Fehler des Internets und der Foren ist, dass bei Unterhaltungen ein wichtiges Element fehlt: Die Mimik des Menschen.

Durch das Fehlen der Mimik ist der Mensch nicht in der Lage wirklich zu beurteilen, ob jemand etwas im Scherz sagt, ob es eher sarkastisch gemeint ist, ob es ernst ist oder wie jemand etwas sich gedacht hat. Du kannst nicht erkennen, ob er gerade Kopfschmerzen hat, ob er eine schlechte Nachricht erhielt oder andersherum im Lotto gewonnen hat, als er den Text verfasste Da helfen übrigens auch keine Emoticons oder die Netiquette komplett dabei.

Dazu kommen dann noch mögliche Formulierungs- bzw. Schreibfehler. So kann ein einzelner vertauschter Buchstabe schon einen ganzen Text Urinieren! und zu einem anderen Schluss der schriftlichen Aussage führen. ;-)

Azathor  19.01.2018, 18:39
@combochecker

Ganz im Gegenteil. Ich weiss wie diese Situation ist, und dass die Zeit weg rennt. Besser alles regeln solange Kopf und Geist noch fähig sind, als lose Enden zu hinterlassen. Es ist nichts falsches daran, rational zu planen. Das bedeutet ja nicht, dass keine Zeit für Gefühle mehr bleibt. :)

combochecker  20.01.2018, 21:17
@Azathor

Wenn das Testament ohne Einflüsse von außen und im Vollbesitz der geistigen Kräfte geschrieben ist, ist doch dem Umstand genüge geleistet, dass das Leben eines Menschen in diesem irdischen Dasein auch endigt und er kein Chaos hinterlassen will! Wichtig ist, dass die gesetzlich vorgeschriebene Form gewahrt wird, es muss handschriftlich verfasst sein, datiert und unterschrieben werden oder, wenn keine handschriftliche Form mehr möglich, vor mehreren Zeugen gesprochen(etwa vor den Bürgermeister o.a.) oder über einen Notar abgewickelt wird .. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Form der Bestattung, wie sie von demjenigen gewünscht wurde, dessen irdisches Dasein zuende gegangen ist, nicht entsprochen wurde, seltsamerweise von denjenigen, die über die Vorsorgevollmacht verfügten, stattdessen machten die alle Düdeldu und Schwulst, da fragt man sich doch warum, wahrscheinlich haben die zuvor praemortal bereits Lebensversicherungssummen abgegriffen und einiges mehr, dass dann nicht mehr soviel in die Nachlasssache eingeht und die Erben sich dann ärgern oder denken, dass der Verstorbene doch nicht so reich war, wie sie dachten .. Diejenigen aber, die praemortal ins Vermögen wegen der alters- und krankheitsbedingten Widerstandsschwäche des Erblassers greifen durften, machen sich postmortal meist im Parteiwesen wichtig und brechen den Kontakt zu den anderen von der Nachlasssache Betroffenen ab, weil sie Nachfragen abbügeln, gar nicht erst aufkommen lassen wollen ..

combochecker  20.01.2018, 22:00
@combochecker

wird durch werden ersetzen , sorry

bbbrigitte  30.01.2018, 17:58

genauso habe ich es auch gemacht,es exxistiert ein Schreiben an meinen Sohn was zu erledingen ist.Beerdigung et ist bez. und -vertrag im Institut exxistiert trotzdem ist es noch eineMenge -Arbeit,würde diese gerne jemand übergeben aber WEM Lebe eigenlcih ALLEIN