Investieren in das Haus der Eltern mit Sicherheit dieses auch später zu erben, wie am besten anstellen?

3 Antworten

Ganz einfach, mit einem Erbvertrag.

Ihr 3, also Euer Papa, Deine Schwester udn Du schließt einen Vertrag mit dem Inhalt:

1. Wenn der Erblasser verstirbt bekommt XXX (die Schwester) das Haus ......

2. XXXX (die Schwester) zahlt an YYYYY (Du) einen Betrag in Höhe von ....,- Euro (hier könnte stehen, ob in Raten, oder einer Summe)

3. Der Betrag unter 2. wird entsprechend an die Immobilienpreisentwicklung angepasst  .....(Immobilienpreisindex, oder andere sinnvolle Regelung).

4. Das übrige Erbe wird hälftig zwischen X udn Y geteilt (oder bestimmen wer was bekommt, wie Schmuck der Mutter die Schwester, Vater Uhr Du).

Alle drei unterschreiben, jeder ist zufrieden.

Die Regelung unter 3. ist notwendig, denn wenn man heute den Betrag in Summe festlegt udn Euer Vater 100 wird, heutiger Wert des Hauses 200.000,- = 5 Bruttojahresgehälter, also Barzahlung z.B. 100.000,-, dann kann das Haus in 50 Jahren noch immer 5 bruttojahresgehälter ausmachen, die dann aber wegen der laufenden Inflation 100.000,- pro jahr sind.

Ein Jurist berät sie für alle drei zufriedenstellend . Die Schwester sollte ins Grundbuch eingetragen sein , das erleichtert die Geldaufnahme für größere Investitionen. Die Werte des in etwa 40 Jahren anstehenden Erbes , sollte man in % angeben .     Jetzt sind sie drei sich noch einig , aber da kommen ev. noch andere ins Spiel : Schwiegerkinder und mögl. Lebensabschnittgefährtin .

Ab zum Norat und Anwalt. Sonst gibt es richtig Ärger.