Erbestattung oder Feuerbestattung - was ist besser?

11 Antworten

So eine Entscheidung sollte nicht im Testament stehen, denn wenn die Testamentseröffnung ist, ist in der Regel schon alles passiert. Welche Bestattungsart auch immer Du wählst, hinterlege in Deinen persönlichen Unterlagen eine Bestattungsverfügung sofern Du nicht bei einem Bestatter einen Vorvertrag machen möchtest. Was besser ist, bleibt letztendlich Deine Entscheidung. Preiswerter ist in der Regel eine Feuerbestattung, da man keinen so hochwertigen Sarg nimmt (meist) und die Grabstelle auch wesentlich preiswerter ist.

Feuerbestattung, wenn du nicht willst, dass deine Nachkommen einen Riesengrab pflegen müssen und bepflanzen. Der Grabstein fällt kleiner aus und ist somit günstiger, oder du kannst dich anonym begraben lassen, oder die Asche in einem Friedwald begraben lassen. Erdbestattungen werden immer seltener, genau der oben genannten Punkte wegen. Eins musst du wissen, du selbst hast nichts von einem Grab, es ist hauptsächlich für die Hinterbliebenen, damit sie einen Ort haben, um dich zu trauern. Natürlich kann man überall trauern, aber es zieht einen doch immer wieder auf den Friedhof, wenn man da einen lieben Verstorbenen hat.

Hallo

Also ich habe mich persönlich dafür entschieden, mich einäschern zu lassen. Das hat allerdings mit persönlichen Überzeugungen zu tun. Du solltest für dich selbst entscheiden, was du möchtest. Was bedeutet es für dich, auf dem Friedhof das Grab eines Verstorbenen zu besuchen? Möchtest du, dass deine Hinterbliebenden dein Grab besuchen? Ich denke, welche Argumente hier auch immer genannt werden, am Ende ist es doch deine ganz eigene Entscheidung die auf deinen persönlichen Gründen beruht. ;)

Hmm... für mich war schon immer klar: Feuerbestattung. Aber eher vom Gefühl her, ich will das halt schon immer so. Wenn du das nicht weißt, dann vergleich doch einfach. Informier dich z.B. wie sowas abläuft, was es kostet, wie das Grab dann aussieht usw. und such dir das schönste aus.

Ich würde die Feuerbestattung mit Urnenbeisetzung vorziehen, diese bietet den Vorteil, dass die (aufwändige) Grabpflege für die Angehörigen entfällt.