Kann man im nachhinein für etwas Geld verlangen was eigentlich umsonst sein sollte?

7 Antworten

um was für ein projekt handelt es sich denn?

hat er von anfang an gesagt er macht das einfach umsonst für dich um dir zu helfen?

wenn er das einfach so gemacht hat ohne etwas über kosten zu reden, dann wirkst es ja so als hätte er es kostenlos für dich gemacht. ich hatte leider nur eine vorlesung in wirtschaftsrechts, darum kann ich dir da nicht viel sagen :)

aber wenn er dir dabei hilft, dann schenkt er dir das ja, den teil seiner arbeit. der dann zu dir wird.

wie kann er dass den löschen? kannst du ihm nicht den zugriff verweigern? passwörter ändern? seinen account löschen? online stellen kann er es ja, wenn er diese daten etc. noch hat. ob das dann "okay" ist im rechtlichen sinne kann ich dir nicht beantworten.

ist es den etwas großes, mit dem man geld verdienen kann, eine geschäftsidee oder sonstiges?

392Firahs
Fragesteller

Es handelt sich schon um ein Projekt mit dem Geld erwirtschaftet werden sollte. Das traurige ist er hat sich davon ein Backup gezogen ohne dass ich es wußte

StefanNguyen  17.11.2017, 15:54
@392Firahs

ja dann ist das schon ein rechtliches problem, vielleicht mal in die beratung zu einem rechtsanwalt gehen. wie viel geld möchte er denn von dir? was kannst du mit deinem projekt erwirtschaften? vllt lohnt es sich, den "kollegen" zu bezahlen, dann aber mit vertrag. dass alles was er erstellt hat dir gehört und er es andersweitig nicht verwenden darf!

§632 BGB sagt:

Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Herstellung des Werkes den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.

Wenn Du mit der Software Geld verdienst, ist diese Vorschrift hier anzuwenden. Es handelt sich nicht um privatte Spielerei oder ein quelloffenes Projekt. Also hat der Kumpel eine Bezahlung zu erwarten.

Seine Drohung darf er selbstverständlich nicht wahrmachen, aber er kann Dir untersagen, die seinem Urheberrecht unterliegenden Bestandteile zu nutzen.

asdundab  18.11.2017, 01:40

Sehe ich hier grundsätzlich als nicht anzuwenden, wenn es als eine Art Freundschaftsdient geschah.

Ändere doch einfach die Zugangsdaten - dann kann er das gar nicht.

Und zu der Bezahlung - eigentlich wäre es nett von dir gewesen ihn, ohne dass er irgendetwas sagen muss, für seine Hilfe zu entlohnen.

Wenn du in Zukunft die Hilfe deiner Freunde zu schätzen weißt und sie vielleicht auch mal zum Essen einlädst oder ihnen sonst eine Entlohnung anbietest passiert so etwas vielleicht nicht mehr. Wobei sein Schachzug nun ja auch nicht gerade korrekt ist...

392Firahs
Fragesteller

Er hat sich davon ein Backup gemacht. Zugangsdaten ändern bringt nichts mehr. Und außerdem war es von Anfang an sein gedanke mir zu helfen.

halalilo  17.11.2017, 16:08
@392Firahs

Als einfachste Lösung hilft hier dann wohl die Aussprache.

Ansonsten gäbe es noch den Weg über den Anwalt - wenn von vornherein klar war, dass er einen Freundschaftsdienst leistet, solltest du eigentlich auf der rechtlich sicheren Seite sein. Aber da kann ein Anwalt, der auf Urheberrecht spezialisiert ist, dir auf jeden Fall eine qualifizierte Aussage machen. Die Freundschaft ist dann aber wohl auch Geschichte.

Hello 392Firahs,

Dein Kumpel scheint ein momentanes Problem zu haben, das solltest Du abklären.

Da er vor Wochen seine Hilfsbereitschaft kostenlos und ohne Ansprüche "verdopellte", ist es jetzt ungewöhnlich eine Nachforderung zu stellen.

Momentan klingt es Richtung Erpressung, worauf Du nicht eingehen solltest. Letztendlich hätte er sofort seine finanziellen Wünsche anmelden müssen.

Wieso beschreibst du ihn denn in deiner frage als Kumpel? Für mich hört sich das eher nach einem *****, ********** ****** ** an.

Es kommt auf die Beweise drauf an. Theoretisch kann er behaupten, daß alles von ihm ist, und er damit machen kann was er will.

Um was für ein Projekt geht es denn?