Unterhalt an meine Mutter abgeben?

8 Antworten

Wer soll denn den Schufaeintrag veranlassen, wenn deine Mutter da mist gebaut hat?

Teilweise Essen? Das ist etwas vage. Ich würde hier die Hälfte vorschlagen, dann hast du immer noch 140€ für dich. Das ist schon sehr viel.

schreibt er doch, weil er eben 18 ist und für seinen mietanteil selsbt verantwortlich

ich würde so einer mutter keinen cent geben

Ich war bei einem gerichtsvollzieher und der hat mir gesagt, wenn ich nicht bezahle, bekomme ich einen Schufa Eintrag, den ich nicht mehr loswerde.

Ich koche sehr oft zuhause und lasse meine Mutter+meinen Bruder mitessen, von meinem Geld. Brot/aufstrich + trinken kaufe ich auch selbst.

@Eulenspiegel1

Du redest hier immer von deinem Geld. Es ist aber nicht dein Geld. Der Unterhalt steht deiner Mutter zu, damit sie damit eben deinen Unterhalt bestreiten kann.

@Kandahar

@Eulenspiegel: Die Mutter hat Geld vor dem Amt verheimlicht. Das Kind konnte es gar nicht wissen, auch hat sie den Antrag beim Amt gestellt, von daher muss sie dafür haften. Das Amt bekommt deswegen ganz gewiss nicht zum Kind und kassiert da

Eigentlich nicht!

Aber seine Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Ich musste damals auch was abgeben, als es meine Eltern mal ein Engpass hatten.

Das finde ich auch voll Ok so.

Dann wollen wir mal versuchen das Ganze  zu entwirren:

1) Der Mieterschutzbund oder Mieterverein kann gar kein Einverständnis zu einer Mietkürzung geben. Dieser Verein ist nämlich gar nicht Vertragspartner. Dort kann man nur eine Empfehlung aussprechen und beraten. Das Einverständnis ist auch gar nicht notwendig. Entweder ist die Kürzung berechtigt oder nicht.

2) Selbstverständlich hätte Deine Mutter die Kürzung dem Amt melden müssen, schließlich zahlt das Amt ja auch die Miete. Deine Mutter hat also das Amt um den geminderten Mietbetrag betrogen. Klar dass das Amt diesen Betrag zurück fordert - und noch "gnädig", dass keine Strafe oben drauf kommt.

3) Du schreibst, dass sie das ein halbes Jahr gemacht hat. Wie kann da alleine Dein Anteil 600,-- Euro betragen? Das wären ja 100,-- Euro pro Monat! Um welchen Betrag hat sie die Miete denn gemindert?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du Schüler/Schülerin ohne eigenes Einkommen (Dein Unterhalt zählt da nicht). Wie kannst Du da überhaupt einen Anteil an den Mietkosten haben?

4) Wer droht Dir mit der Schufa? Deine Mutter? Einen Schufa-Eintrag kann nicht jeder so einfach mal eben veranlassen. Vor Allem bedarf es dazu einer rechtsgültigen und überprüfbaren Grundlage, z.B. einer Rechnung oder eines Vertrages.

Rein rechtlich gesehen steht Dir Dein Unterhalt alleine zu. Moralisch gesehen, wohnst Du bei Deiner Mutter - und da ist es normal, dass man sich auch angemessen an den Kosten für Wohnung und Essen beteiligt.

Wieso bekommt Deine Mutter kein Hart IV mehr? Hat sie eine Arbeit gefunden?

Deine Mutter bekommt immerhin 190,-- Euro Kindergeld für Dich + Deine 80,-- Euro. Das macht 270,-- Euro.  Ich finde, dass Du Dich damit angemessen an den Kosten beteiligst. Jede weitere Forderung würde ich ablehnen.

Vor Allem würde ich es ablehnen ihr beim Abzahlen der Schulden beim Amt zu helfen. Dafür ist sie alleine verantwortlich.

Die Sache ging nicht nur ein halbes Jahr, sondern länger ..

Ich war bei einem gerichtsvollzieher, der mir gesagt hat, dass ich einen Schufa Eintrag bekomme, wenn ich nicht bezahle. Da ich 18 bin, läuft das jetzt alles direkt über meinen Namen, weil meine Mutter ja damals Leistungen für mich bezogen hat. Meine Mutter bezahlt für sich und meinen Bruder der noch u18 ist auch Schulden beim Amt ab, nur ich muss sie selbst tragen.

Mittlerweile arbeitet meine Mutter wieder aber sie bekommt noch Leistungen vom Amt, was genau weiß ich auch nicht- kenne mich damit nicht aus..

@Eulenspiegel1

Ich möchte auch dagegen angehen..aber die Frage ist wie? Wenn ich zu meiner Mutter sage, du hast die Schulden gemacht, also bezahlst du sie auch, macht sie es eh nicht und wenn keiner bezahlt, bekomme ich einen Schufa Eintrag

@Eulenspiegel1

Also zur Schufa...

Hast DU selber vom Amt ein Schreiben bekommen, in dem DU konkret aufgefordert wirst einen bestimmten Betrag an das Amt zurück zu zahlen?

Ansonsten läuft da gar nichts über Deinen Namen nur weil Du 18 bist und der GV war entweder falsch informiert oder versucht mit Tricks an das Geld zu kommen was er von Deiner Mutter nicht bekommt.

@NSchuder

Ich stimme hier Nschuder voll zu. Den Schufa eintrag bekommt man nicht so einfach, im Schreiben müsste konkret hervorgehen, dass du die entstandenen Beträge zu entrichten hast. Wenn aber deine Mutter einen Brief bekommen hat, ist es im normalfall so, dass Sie die Beträge zahlen muss.

Abgesehen davon kannst du dich in so einem Fall auch dagegen wehren, indem du damit argumentierst, dass du jeden Monat dein kindergeld inkl. 80€ deines unterhaltes geleistet hast um dich an den Mietkosten zu beteiligen.

Der Unterhalt steht dir zu, aber das heißt nicht, dass dir automatisch das Geld zusteht. Wenn deine Mutter nachweislich Geld für dich ausgibt, also Essen, Miete etc, dann kann sie sehr wohl was davon fordern.

Dir sollten 60 - 90 Euro im Monat reichen. Den Rest darfst du ruhig deiner Mutter mit gutem Gewissen geben.

Wuerde ich als OK einstufen.