Kann man Heizkostenzuschuss auch mit Wohngeld beantragen?

1 Antwort

Die Einbeziehung der Heizkosten in das Wohngeld war auch ein Kernstück der letzten Änderungen des WoGG. Das Wohngeld berechnete sich vorher auf die Bruttokaltmiete. Nach dem Gesetz zur Neuregelung des Wohnrechts werden die Heizkosten pauschal in Höhe von 50 Cent pro Quadratmeter normierter Wohnfläche als Teil der Miete berücksichtigt.

§ 12 WoGG listet abhängig von der Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder die Höchstbeträge für Miete und Belastung sowie Beträge für Heizkosten auf. Eine gute Übersicht über die Wohngeldreform findet sich auf einer Seite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Also hast du die Heizkosten bereits im Wohngeld mit drin.

DieFrage16
Fragesteller

wie kann dann das sein, das ich bei einer Miete von fast 1000€, nur 200€ Wohngeld bekomme und schon Heizkosten mitberechnet werden.

DieFrage16
Fragesteller

wie kann dann das sein, das ich bei einer Miete von fast 1000€, nur 200€ Wohngeld bekomme und schon Heizkosten mitberechnet werden.

Ralkana  01.03.2014, 18:34

Bloß blöd das 2011 das Gesetz wieder geändert wurde und die Heizkosten nicht mit berechnet werden.