Hausverkauf vor Testamentseröffnung?

5 Antworten

Wenn sie dich einfach übergehen, wirst du einen Anwalt brauchen. Und es sollte geklärt werden, ob es überhaupt ein Testament gibt. Falls das der Fall ist und es bei einem Notar hinterlegt wurde, oder auch wenn er es zu Hause hatte, hast du schlechte Karten, das bei einem ausgeräumten Haus zu beweisen.

Du soltest dir einen Rechtsbeistand für Erbschaftsanelegenheiten suchen und die Sache richtig klären, erst dann wirst du zu deinem Recht kommen.

Einfach so geht nicht. Absprechen wäre die beste Lösung.

Ist es denn sicher, dass es ein Testament gibt und weißt du, was da drin steht?

Ja ich weiß dass es eins gibt. Es wurde wie gesagt noch nicht verkündet. Ich habe gehört vorher darf man nix machen? Deswegen frage ich mich hier durch.

@Herzchen1982

Das gilt nur, wenn es bei einem Notar hinterlegt wurde. Viele Leute bewahren es ja auch zu Hause auf. Weißt du denn, ob es bei einem Notar liegt und bei welchem? Sonst wird es eher schwierig

Ein Hausverkauf funktioniert nur, wenn die Verkäufer einen Nachweis dafür vorlegen können, dass sie Erben geworden sind! Das geht durch ein notarielles Testament mit Eröffnungsprotokoll oder durch Erbschein!

Ich habe im nachlassgericht angerufen und es wurde gesagt dass was hinterlegt ist. Die haben mir auch gesagt dass ich evtl keinen Erbschein brauche. Das kommt drauf an ob es ein notarielles Testament ist. Aber die sagt das kann sie mir noch net sagen. Ich bekomme einen Brief! Deswegen meine Fragen wegen dem Haus! Weil die jetz schon alles in die Wege geleitet haben ohne mein Wissen! Ich wohne 600 km weiter weg! Und habe keinen Kontakt mit denen

Dann empfiehlt es sich auf jeden Fall mal Kontakt aufzunehmen .... Wenn man das selber nicht gebacken bekommt, dann sollte man einen Anwalt einschalten

wenn er noch 2 söhne hat, dann sind auch die erbberechtigt, nicht nur du.

Das weiß ich selber. Es geht mir darum ob sie das alles ohne mein Wissen machen können. Sie kontaktieren mich nich einmal.

@Herzchen1982

da solltest du einen fachanwalt fragen.. wir kennen ja noch nicht einmal das testament....