Azubi Fahrtkosten erstattet bekommen?

9 Antworten

Kann mir vorstellen, dass das je nach Betrieb unterschiedlich gehandhabt wird, deswegen kann man das so pauschal nicht sagen. Einfach im Unternehmen nachfragen, wenn die Nein sagen, gibts kein Geld für die Fahrtkosten.

Du kannst die einfache Fahrt mit steuerlich EUR 0,30geltend machen. Für die Berufsschulfahrten sogar Hin- und Rückweg. Da bekommst du aber nicht den vollen Betrag zurück, sondern die Aufwendungen mindern dein Einkommen, was wiederum zu einer Steuererstattung führen kann.

Dein Kollege hat Recht, du kannst natürlich nur Steuern zurückbekommen, wenn du auch Steuern zahlst. Zudem müssen die Aufwendungen erst einmal EUR 1.000 übersteigen.

Du könntest natürlich noch fragen, ob sich dein Arbeitgeber zumindest an den Fahrtkosten zur Berufsschule beteiligen möchte.

Eventuell über die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Die erstatten meines Wissen z.T. auch Fahrtkosten. Würde dort mal nachfragen an deiner Stelle...

zur Arbeit: nein nur wenn der AG das will - Pendlerpauschale ist ein Begriff aus der Einkommensteuer der dich als Azubi da du warsch. eh noch keine Steuer zahlst nicht interessieren dürfte

zur Schule: kommt auf die Stadt an (bei mir würde das gezahlt werden) da musst du dich mal erkundigen. kann wie der Weg zurarbeit auch vom AG übernommen werden

esya18
Fragesteller

was heißt wenn der AG das will? Was er damit zu tun?

nope23  29.08.2016, 14:04
@esya18

naja wenn er will kann er dir die Fahrkarte oder Benzin(pauschale) fürs Auto zahlen

Ich bekomme 0,30€ pro Kilometer Fahrkostenerstattung. Das macht bei mir 108€. Wenn dein Betrieb das nicht anbietet, bekommst du die Erstattung allerdings auch nicht.