Kann man Fahrer anzeigen die einem die Vorfahrt nehmen? Dashcam

6 Antworten

Bitte fange aber nicht an, nur weil du eine Kamera zur Beweissicherung hast, jetzt auf biegen und Brechen auf dein recht zu bestehe, ich habe mal eine Bericht gesehen da hat einer genau das gemacht.

Ramin663
Fragesteller

Ne sicher nicht. Ich habe besseres zutun als jeden anzuzeigen. Ich habe mir das Teil in erster Linie geholt, falls es noch mal zu einem Unfall kommt.

Erstmal ist jeder Bürger dazu berechtigt, Ordnungswidrigkeiten anzuzeigen. Von daher erstmal ein "Ja" zur Frage.

Was ich nur nicht ganz raff:

weil mir mal jemand drauf gefahren ist der behauptet hat dass ich rückwärts gefahren bin.

Lass ihn das doch behaupten. Recht hat er damit doch sicher nicht bekommen, oder?

Ramin663
Fragesteller

Doch, hat er. Der kam plötzlich mit zwei Zeugen an die angeblich mit im Auto waren.

Wutklumpen  09.08.2012, 10:28
@Ramin663

Das ist natürlich was anderes.

Anaxabia  09.08.2012, 10:17

Lass ihn das doch behaupten. Recht hat er damit doch sicher nicht bekommen, oder?

Wenn im anderen Fahrzeug mehr Personen sitzen die alle das gleiche behaupten, ist das sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass man das Verfahren verliert.

Recht haben und Recht bekommen sind völlig verschiedene Dinge in unserem Rechtsystem.

Die Filmaufzeichnung kann ein Beweis sein für die Schuld anderer, oder Deiner Schuld.

Allerdings wird es aber auch auf den eingestellten Winkel ankommen, ob man alles von Bedeutung sehen kann und nicht etwas verborgen bleibt, was Dir oder dem anderen Fahrer nutzt, bzw. schadet.

Im Falle eines Unfalls ist es evtl. hilfreich, wenn die Kamera mitgelaufen ist. Das Gefilmte würde ich aber erst nach Rücksprache mit einem Anwalt der Polizei zeigen.

Außerdem würde ich keinen anzeigen, weil er mir die Vorfahrt genommen hat, auch wenn ich stark bremsen musste. Jeder macht mal einen Fehler - auch Du und ich. Und die "besonders dreisten Fälle" sind vielleicht auch keine absichtlich genommene Vorfahrt, sondern können genausogut eine Fehleinschätzung des anderen Autofahrers sein, der es vielleicht in dem Moment, in dem er den Fehler gemacht hat, bemerkt hat.

Also sei froh, wenn ein Fehler von anderen oder Dir nicht zu einem Unfall führt und sieh darüber hinweg, statt Deine Zeit und Nerven für eine Anzeige zu opfern. Oder würde es Dir Genugtuung verschaffen, andere Autofahrer anzuzeigen?

"Die Vorfahrt nehmen"...ist eine Ordnungswidrigkeit. Aber ich glaube nicht, dass private Videoaufzeichnungen bei der Polizei anerkannt werden. WENN JEDER jetzt den Verkehr filmen würde, würde die Polizei zusammenbrechen.....

Du kannst ALLE anzeigen. Nur was da raus kommt bleibt abzuwarten.